Geschäftsergebnisse

09.10.1998

SOFTM AG hat im ersten Halbjahr 1998 ihren Gewinn mit 2,4 Millionen Mark gegenüber dem Vorjahreszeitraum (950.000 Mark) weit mehr als verdoppelt. Das Ergebnis entspricht 86 Pfennig pro Aktie. Den Umsatz konnten die Münchener Softwerker von 8,2 auf 22,2 Millionen Mark fast verdreifachen.

BETA SYSTEMS AG hat im zweiten Quartal dieses Jahres erstmals schwarze Zahlen geschrieben. Der nach eigenen Angaben führende Anbieter von Standard-Automatisierungssoftware fuhr zwischen April und Juni einen Gewinn von 500.000 Mark vor Steuern ein. Im zweiten Quartal 1997 hatten noch 1,1 Millionen Mark Miese zu Buche gestanden. Der Umsatz wuchs von 17,7 auf 32,4 Millionen Mark. Die positive Vierteljahresbilanz konnte jedoch nicht verhindern, daß die Berliner für das erste Halbjahr 1998 einen Verlust von 2,8 Millionen Mark vor Steuern ausweisen müssen.

CABUS GMBH meldet für das erste Halbjahr eine 50prozentige Umsatzsteigerung auf 9,5 Millionen Mark. Für das gesamte Jahr rechnet der Dienstleister aus Kiel mit 22 Millionen Mark Umsatz.

CADENCE DESIGN SYSTEMS INC. konnte sein Umsatzvolumen im zweiten Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum um 39 Prozent auf 291,8 Millionen Dollar ausbauen. Der auf Chip- und Netzwerkdesign spezialisierte CAD-Anbieter aus San Jose, Kalifornien, schöpfte daraus einen Nettogewinn von 66,4 Millionen Dollar.

BMC SOFTWARE INC.,Houston, meldet das vierte Rekordquartal in Folge. Der Anbieter von Systemmanagement-Software schraubte seine Einnahmen von April bis Juni im Vergleich zum Vorjahresquartal um 42 Prozent auf 225,6 Millionen Dollar und den Gewinn sogar um 50 Prozent auf fast 70 Millionen Dollar.

CITRIX SYSTEMS INC., Fort Lauderdale, Florida, erzielte im zweiten Quartal ein Rekordergebnis: 56,2 Millionen Dollar bedeuten einen Umsatzsprung von rund 130 Prozent. Der Reingewinn stieg von 8,3 auf 17,2 Millionen Dollar. Unter Berücksichtigung der Kosten für die Akquisition von APM Ltd. ergibt sich ein Nettoverlust von 4,4 Millionen Dollar. Doch für das erste Halbjahr weist Citrix bei 105 Millionen Dollar Umsatz einen Reingewinn von 32,2 Millionen Dollar aus.

HARBINGER CORP., in Atlanta ansässiger Spezialist für E-commerce und Electronic Data Interchange (EDI), gibt für das zweite Quartal einen Umsatzanstieg von 28,4 auf 34,3 Millionen Dollar bekannt. Von 2,2 auf 4,3 Millionen kletterte der Gewinn aus dem Kerngeschäft. Durch Akquisitionen belief sich der Nettoertrag jedoch nur auf zwei Millionen Dollar oder vier Cent pro Aktie.

MERCURY INTERACTIVE CORP. baute seinen Umsatz im zweiten Quartal um fast 60 Prozent von 17,5 auf 27,2 Millionen Dollar aus. Seinen Gewinn konnte der Hersteller von Testsoftware aus Sunnyvale, Kalifornien, mit vier Millionen Dollar sogar beinahe verdoppeln.

Zur Startseite