Geschäftsergebnisse: Dell +++ CA +++ Novell +++ BlueCoat +++ Opsware

01.06.2007
Genannte Unternehmen melden ihre Geschäftszahlen.

Dell steigerte im ersten Quartal den Umsatz um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 14,6 Milliarden Dollar. Obwohl der Nettogewinn leicht von 949 Millionen auf 947 Millionen Dollar leicht sank, übertraf der (Noch?-)Direktlieferant die Erwartungen der meisten Analysten. Wie ChannelPartner bereits berichtete, kündigte der PC-Hersteller an, mit knapp 9.000-Stellenstreichungen rund 10 Prozent des eigenen Personals abbauen zu wollen.

CA hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2007 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 100 Millionen Dollar auf rund 3,9 Milliarden Dollar gesteigert. Beim Gewinn gab es allerdings ein Minus: Mit 499 Millionen Dollar erwirtschaftete der Hersteller 15 Millionen Dollar weniger als noch im Jahr zuvor. Für das Geschäftsjahr erwartet CA ein Umsatzwachstum von bis zu vier Prozent.

Novell musste im zweiten Quartal 2007 einen Nettoverlust von rund 2,2 Millionen Dollar nach einem Gewinn von 3,2 Millionen in der entsprechenden Vorjahresperiode hinnehmen. Der Umsatz stieg dagegen um sechs Millionen Dollar auf 239 Millionen Dollar an. Seine Umsatzziele für das laufende Jahr korrigierte der Hersteller allerdings nach unten.

Blue Coat hat im abgeschlossenen Fiskaljahr 2007 den Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent auf 177,7 Millionen Dollar gesteigert. Im vierten Quartal betrug der weltweite Umsatz 54,5 Millionen Dollar, was einer Steigerung von 51 Prozent gleichkommt. 37 Prozent davon, rund 20 Millionen Dollar, erwirtschaftete Blue Coat davon im EMEA-Raum. Der Hersteller reduzierte auch seinen Nettoverlust aus dem Vorjahr: Das Unternehmensminus auf 2007 beläuft sich auf 759.000 Dollar nach einem Verlust von 2,9 Millionen Dollar im Jahr zuvor.

Der Datencenter-Spezialist Opsware meldet für das erste Quartal ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von 28 Prozent auf 28,3 Millionen Dollar. Dagegen weist der US-Softwerker einen um 74 Prozent verschlechterten operativen Verlust 11,7 Millionen Dollar aus. (aro)

Zur Startseite