Geschäftsergebnisse: HP +++ Trend Micro +++ Salesforce.com

22.02.2007
Genannte Unternehmen melden ihre Geschäftszahlen.

HP hat im ersten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres ein sattes Plus bei Umsatz un Gewinn erzielt. Dank eines boomenden PC-Geschäfts stieg der Reingewinn des Hardware-Lieferanten gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 26 Prozent auf 1,55 Milliarden Dollar an. Den Umsatz konnte der Hersteller um elf Prozent auf 25,1 Milliarden Dollar steigern.

Trend Micro hat im abgelaufenen Geschäftsquartal 2006 einen Umsatz von 727 Millionen Dollar erzielt, was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 17 Prozent entspricht. Der Nettogewinn lag bei 146,3 Millionen Dollar gegenüber rund 160 Millionen Dollar aus dem Vorjahr.

Regional erwies sich der US-Markt mit einem rund 25-prozentigen Wachstum beim Umsatz deutlich stärker als der europäische mit 15 Prozent und der Markt im Raum Asien-Pazifik mit 16 Prozent.

Salesforce.com erreichte im abgelaufenen vierten Quartal nur mehr einen Gewinn von 516.000 Dollar, nachdem der CRM-Spezialist im Vorjahr noch knapp 6 Millionen Dollar erzielt hatte. Dagegen stieg der Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 58 Prozent auf 144 Millionen Dollar.

Wie das Unternehmen mitteilte, habe es im abgelaufenen Quartal 90.000 Neukunden hinzugewonnen, die Gesamtzahl der Kunden belaufe sich damit auf insgesamt 646.000 Abonnenten. (aro)

Zur Startseite