Gesicherte Komponenten

19.10.2006
Staub und Flüssigkeit sind die Feinde von PC- und Serverkomponenten. Schäfer IT sagt den Übeltätern mit zwei schützenden 19-Zoll-Gehäusen den Kampf an.

Von Boris Böhles

Flüssigkeiten sollten sich im Serverraum so gut wie nicht befinden. Wenn der IT-Administrator trotzdem mal mit der Kaffeetasse in der Hand stolpert, schützt das spritzwassergeschützte Servergehäuse "SG 1200-IP" von Schäfer IT die empfindlichen Komponenten im Inneren.

Das Gehäuse ist eines von zwei 19-Zoll-Modellen für Serverschränke. Seinem kleinen Pendant "SG 1200" fehlt dieser Schutz gegen Flüssigkeit. Es ist lediglich an der Front gegen eindringenden Staub abgedichtet und erfüllt damit die Schutzklasse IP50. Die spritzwassergeschützte Abdichtung vom SG 1200-IP hingegen verleiht dem Gehäuse in Verbindung mit speziellen Filtern sogar die Schutzklasse IP54.

In die beiden Gehäuse passen ATX- und Mikro-ATX-Hauptplatinen mit bis zu sieben Erweiterungssteckplätzen sowie Backplanes mit maximal 14 Erweiterungs-Slots. Außerdem bieten sie Platz für drei von außen zugängliche 5,25- und zwei 3,5-Zoll-Laufwerke sowie optional für zwei weitere interne 3,5-Zoll-Laufwerke. Gekühlt werden die Systeme über einen 120 x 120 Millimeter großen Lüfter im Frontbereich. Reicht das nicht aus, gibt es an der Rückseite noch zwei vorbereitete Stellen für 60-mm-Lüfter.

Als Zubehör bietet Schäfer IT für beide Gehäusemodelle unter anderem applikationsspezifische Rückwände, eine Lüfterüberwachung mit optischer und akustischer Alarmierung und Teleskopschienen. Die beiden Gehäuse sind ab sofort erhältlich. Sie kosten 149 Euro (SG 1200) beziehungsweise 165 Euro (SG 1200-IP), beides HEK ohne Mehrwertsteuer.

Zur Startseite