Gestochen scharf und verzerrungsfrei

25.11.1999

WILLICH: Mit einem 17- und einem 19-Zöller ergänzt der Monitorhersteller Viewsonic Europe Ltd. seine professionelle Reihe. Sowohl der "PF775" als auch der "PF790" verfügen nach Angaben des Herstellers über vollkommen flache und verzerrungsfreie Bildschirme. Im Vergleich zu Monitoren mit nicht-planen Oberflächen würden bei diesen Modellen schon konstruktionsbedingt deutlich weniger Reflexionen auftreten. Eine weitere Reduktion werde durch eine spezielle Beschichtung erzielt, die darüber hinaus auch Spiegelungen wirksam vom Anwender ablenke, betont Viewsonic.

Während der 19-Zoll-Monitor PF790 eine variable Streifenmaske von 0,25 bis 0,27 Millimeter besitzt, sorgt beim kleinen Bruder PF775 eine 0,25-Millimeter-Streifenmaske für die Bilddarstellung. Für beide Modelle empfiehlt der Hersteller eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixeln bei einer Bildwiederholrate von 90 Hertz. Maximal sind 1.600 x 1.200 Bildpunkte möglich, die entsprechende Frequenz liegt dann bei 77 Hertz. (tö)

Kurzgefaßt

PF775/PF790

Produktgruppe: CRT-Monitor

Zielgruppe: anspruchsvolle Grafikanwender

Verfügbarkeit: ab Ende November

Preis: 869/1.249 Mark

Bezugsquellen: Computer 2000, Rein EDV, More Computer, Ingram Macrotron

Verkaufsargumente: Die Viewsonic-Monitore bestechen durch geringe Reflexion und hohe Bildqualität.

ComputerPartner-Meinung: Für die Augen des Benutzers noch nicht ganz so wohltuend wie TFT-Bildschirme, aber nahe dran.

Infos: www.viewsonic.com

Zur Startseite