Gestochen scharfe Bilder

10.03.2005
Daewoo möchte mit dem 42-Zoll-Plasmabildschirm "DT-4280NH" die Bildqualität weiter verbessern.Eine neue Chipgeneration und ein Mikrofilter zwischen Bildschirm und Glasscheibe sollen dies ermöglichen.

Von Boris Böhles

Flache Fernseher sind begehrt. Wie ComputerPartner in Ausgabe 08/05 auf Seite 46 im Artikel "LCD und Plasma legen kräftig zu" berichtete, wurden im Jahr 2004 rund 3,6 Millionen Plasma-TV-Geräte weltweit verkauft. Grund genug für die Hersteller der Hightech-Geräte, neue, verbesserte Produkte auf den Markt zu bringen.

Der "DT-4280NH" ist ein Fernseher mit 42 Zoll (106 Zentimeter sichtbare Diagonale), der dank eines VGA-Eingangs auch als PC-Monitor genutzt werden kann. Daneben bietet er einen S-VHS-, einen A/V-, einen DVI- und einen Component-Anschluss sowie zwei Scart-Buchsen. Der Betrachtungswinkel beträgt 160 Grad bei einer Helligkeit von 1.000 Candela pro Quadratmeter. Das Kontrastverhältnis gibt der Hersteller mit 1.500:1 an. Für klanglichen Genuss sorgen zwei 100-Watt-Lautsprecher und ein Fünf-Band-Equalizer.

Daewoo führt mit dem "DT-4280NH" nach eigenen Angaben die neue Chipgeneration "Meta Genuine Digital Image" (MGDI) ein, die zur Verbesserung der Bildqualität beitragen soll. Genau bedeutet dies laut Hersteller eine Verbesserung von Kontrast, Farbtreue, Kantenschärfe und klarere Bilder bei schnellen Bewegungsabläufen. Außerdem besitzt das Gerät den so genannten "Capsulated Color Filter" (CCF). Der CCF ist ein spezieller Mikrofilter, der sich zwischen Bildschirm und Glasscheibe befindet. Durch ihn werde externes Licht zu einem Drittel weniger reflektiert, meint der Hersteller. Dies wiederum verbessere den Schwarzwert des Bildes um 50 Prozent.

Keine störenden Nebengeräusche

Positiv hervorzuheben ist, dass der "DT-4280NH" ohne Kühllüfter auskommt und somit keine störenden Nebengeräusche während des Fernsehens produziert. Das 28 Kilo schwere Gerät kann je nach Setwahl entweder an der Wand montiert oder mittels Standfuß frei aufgestellt werden. Ab sofort ist der Plasmafernseher für die unverbindliche Preisempfehlung von 3.999 Euro zu haben.

Zur Startseite