Gewinn steigt um 41 Prozent

21.04.2006

Hersteller Apple hat das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2006, das am 01. April 2006 endete, mit einem Umsatz von 4,36 Milliarden Dollar und einem Nettogewinn von 410 Millionen Dollar abgeschlossen. Verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresquartal konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 34 Prozent und den Gewinn um 41 Prozent steigern. Der Umsatzanteil, der außerhalb der USA erwirtschaftet wurde, belief sich auf 43 Prozent.

Etwas mehr als 1,1 Millionen Apple-Computer gingen im Berichtszeitraum weltweit über den Ladentisch - eine bescheidene Steigerung von vier Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres.

Sensationell gut läuft dagegen weiterhin der iPod-Absatz. Über 8,5 Millionen Geräte wurden verkauft - 43 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2006.

Insgesamt konnte Apple im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres mehr als zehn Milliarden Dollar Umsatz und knapp eine Milliarde Dollar Gewinn verbuchen.

Dr. Thomas Hafen

Zur Startseite