GfK: Konsumenten in bester Kauflaune

28.11.2006
Die Deutschen sind zum Jahresende 2006 in bester Kauflaune, wie die GfK-Konsumklimastudie für November 2006 zeigt.

Die Deutschen sind zum Jahresende 2006 in bester Kauflaune, wie die GfK-Konsumklimastudie für November 2006 zeigt.

Die rund 2.000 Befragten schätzen die Konjunkturaussichten im November wieder etwas optimistischer ein. Die Anschaffungsneigung kann in diesem Monat ihren Rekordwert fast halten. Dagegen sinkt die Erwartung der Verbraucher an die weitere Einkommensentwicklung im Vergleich zum Vormonat.

Die Tatsache, dass die Anschaffungsneigung den Rekordwert des Oktobers fast wieder erreichen konnte, lässt auf ein positiv verlaufendes Weihnachtsgeschäft schließen. Vor allem das rationale Kalkül, aufgrund der näher rückenden Mehrwertsteuererhöhung Anschaffungen vorzuziehen, dürfte zusätzliche Impulse für die Binnennachfrage zum Jahresende auslösen.

Dagegen deutet die tendenziell sinkende Konjunkturerwartung darauf hin, dass die deutsche Wirtschaft nach Meinung der Verbraucher im kommenden Jahr etwas von ihrer derzeitigen Dynamik verlieren dürfte.

Für dieses Jahr scheint eine Zunahme des Bruttoinlandsprodukts von 2,5 Prozent durchaus im Rahmen des Erreichbaren. (go)

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