GfK-Konsumklima-Studie 2003: Weihnachten ließ Verbraucher kalt

08.01.2004
Selbst Weihnachten konnte die Konsumstimmung der Deutschen nicht anheizen. Laut GfK-Konsumklima-Studie lag das letztjährige Weihnachtsgeschäft fünf Prozent unter dem Vorjahreswert. Nur im November war ein leichter Anstieg spürbar. Hauptgrund für die schlechtere Konsumstimmung: bis 15. Dezember war noch nicht endgültig über die Steuerreform entschieden. Jetzt herrscht jedoch Sicherheit und die Hoffnung, dass sich die Konsumstimmung in den kommenden Monaten wieder stabilisieren wird.

Selbst Weihnachten konnte die Konsumstimmung der Deutschen nicht anheizen. Laut GfK-Konsumklima-Studie lag das letztjährige Weihnachtsgeschäft fünf Prozent unter dem Vorjahreswert. Nur im November war ein leichter Anstieg spürbar. Hauptgrund für die schlechtere Konsumstimmung: bis 15. Dezember war noch nicht endgültig über die Steuerreform entschieden. Jetzt herrscht jedoch Sicherheit und die Hoffnung, dass sich die Konsumstimmung in den kommenden Monaten wieder stabilisieren wird.

Diese positive Meinung wird von den hoffnungsvollen Konjunkturerwartungen der Verbraucher wie auch der Geschäftsleute untermauert. Allein die weiterhin wankelmütige Einkommenserwartung könnte den Aufschwung abbremsen. Denn diese reduziert die Anschaffensneigung spürbar. (go)

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