Google startet Auslieferung des neuen Android Market in Deutschland

24.08.2011
Google hat das Update seines Android Market nun auch in Deutschland gestartet. Das berichten erste Nutzer. Im Android Market 3.1.3 wurde unter anderem die Oberfläche aufgeräumt und die Bedienung vereinfacht.

Google hat das Update seines Android Market nun auch in Deutschland gestartet. Das berichten erste Nutzer. Im Android Market 3.1.3 wurde unter anderem die Oberfläche aufgeräumt und die Bedienung vereinfacht.

Google hat anscheinend begonnen, auch in Deutschland den Android Market zu aktualisieren. Der Blogger Carsten Knobloch (stadt-bremerhaven.de) hatte die neue Version auf seinem Samsung Galaxy S2 entdeckt, nachdem er ein paar aktuelle Updates installierte.

Google hat beim Android Market Version 3.1.3 vor allem die Oberfläche neu gestaltet. Aber auch die Bedienung und vor allem das Finden neuer Apps wurden vereinfacht. Auffälligste Neuerung ist die Kachelstruktur. Sie wirkt deutlich aufgeräumter als die bisher verwendeten Listen und ermöglicht die Anzeige von zwei Anwendungen nebeneinander.

Im Unterschied zu den USA, wo Google auf seiner Downloadplattform neben Apps auch digitale Bücher und Filme anbietet, zeigt die Startseite des Android Market in Deutschland nur empfohlene Anwendungen und Spiele an. Die einzelnen Anwendungskategorien wie Spiele, Effizienztools oder Finanzen wurden um die Auswahlfunktion "Erfolgreichste" erweitert und das Sortierfeld "Ganz neu" in "Neu Kostenpflichtige Apps" und "Neu kostenlose Apps" geteilt.

Nach Angaben von Google können Entwickler ihre Produkte im neuen Android Market besser präsentieren. Auf der App-Seite hat Google ein Bildergalerie hinzugefügt, die der Nutzer mit einem Fingerwisch durchblättern kann. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Links auf ein Produktvideo einzubinden. Das wird dann innerhalb des Android Markets geöffnet und im Vollbildmodus abgespielt.

Nutzer können Anwendungen nach dem Update außerdem mit der +1-Funktion bewerten, die Google mit seinem Sozialnetzwerk Google Plus eingeführt hat. Darüber hinaus lässt sich nun nach Angaben von your-android.de ein Passwortschutz für den Kauf von Apps einrichten.

Diese Funktionen werden im Video von Knobloch leider nicht gezeigt. Uns stand der Android Market nach dem Update des Samsung Galaxy S2 nicht zur Verfügung. Auch ein Versuch mit dem Google-Handy Nexus S schlug fehl. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite