Gravis hat Apple-Laden in Berlin eröffnet

06.02.2007
Auf 1.500 modern eingerichteten Quadratmetern präsentiert Apple-Händler Gravis in Berlin Produkte rund um das "digitale Leben".

Ob, wahrscheinlich aber eher wann Apple seine Pläne wahr macht, auch in Deutschland Flagship-Stores zu etablieren, ist nicht bekannt. Zwar gehen die meisten Beobachter des Unternehmens davon aus, doch Apple selbst schweigt.

Auch Apple-Händler in Deutschland wie zum Beispiel die Berliner Gravis AG gehen davon aus - und reagieren. Mit eigenen modernen Läden, wie Gravis im Dezember in Hamburg, und jetzt in Berlin am belebten Ernst Reuter Platz demonstriert.

Auf zwei Etagen in der City West zeigt das Unternehmen, was Apple und das Umfeld alles hergeben. Gravis-Lenker Archibald Horlitz hatte gegenüber ChannelPartner im vergangenen Dezember gesagt, er werde das Thema "digitales Leben" umfassend in Berlin zeigen und Kunden "anschaulich zeigen, wie das wirklich geht".

Jetzt, auf freundlich und hell eingerichteten 1.500 Quadratmetern, tut Gravis das. Das von Designer Erik Spiekermann entwickelte apfelgrüne "G" ist überall zu sehen, und die von Horlitz versprochenen drei "Lounges" - Sound, Video/TV und "für Lösungen suchende Geschäftskunden die entsprechende Power-Lounge" (Horlitz) - sind auch da. Außerdem findet man im zweiten Stock ein Kino für spezielle Schulungen. Das Cafe im Parterre ist öffentlich zugänglich.

Mit diesem Laden glaubt Gravis sich gut vorbereitet zu haben auf die Apple-Pläne. Umgekehrt zeigt er, dass Apple-Läden nur dort sein werden, wo zwei Bedingungen erfüllt sind: hohe Frequenz und ein vom digitalen Leben angesprochenes und zahlungskräftiges Publikum. (wl)

Zur Startseite