Braten Sie Ihre Kunden

Grillen tötet!

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt vor Grillaktionen in geschlossenen Räumen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt vor Grillaktionen in geschlossenen Räumen. "Wer einen Holzkohlegrill im Innenraum betreibt, begibt sich in Lebensgefahr", sagt Andreas Hensel, Präsident des BfR. Das Institut reagiert auf Fernsehwerbung, wo im Wohnzimmer gegrillt wird. Entgegen der Werbeaussagen sind mit Holzkohle betriebene Grillgeräte nur für den Gebrauch unter freiem Himmel geeignet, da bei der Verbrennung der Holzkohle Kohlenmonoxid entsteht.

"Die Unkenntnis und Verschleierung der Gefahren hat dazu geführt, dass immer wieder Menschen mit Kohlenmonoxidvergiftungen in den Krankenhäusern behandelt werden mussten oder gar verstarben - das schlimmste für uns war, dass für das Grillen im Wohnzimmer Werbung gemacht wird", sagt BfR-Sprecher Jürgen Thier-Kundke. Werbung, die ein falsches Bild über das Freizeitvergnügen vermittelt, könnten nur die Landesbehörden verbieten. Das BfR könne nur auf die Gefahren von Vergiftung hinweisen.

In einer Studie des BfR wurde festgestellt, dass allein 2009 und 2010 über 16 schwere Vergiftungen gemeldet wurden, von denen 13 tödlich endeten. Schon 2008 hatte sich die ARD-Moderatorin Miriam Christmann samt Freund per Holzkohlengrill vom Leben zum Tod befördert.

Kohlenmonoxid ist ein geruch- und farbloses Gas, das eine hohe Affinität zum Blutfarbstoff Hämoglobin hat. Es verdrängt den Sauerstoff von den Hämoglobin-Molekülen, wodurch es schon bei niedriger Dosierung rasch zu einer Sauerstoff-Unterversorgung des Gewebes kommt. Ohne schnelle intensivmedizinische Hilfe sind schwere Hirnschäden möglich. Kohlenmonoxidvergiftungen enden in vielen Fällen tödlich. (pte/haf)

Zur Startseite