Blackberry

Größter App-Hersteller stoppt Entwicklung

20.11.2013
Die negativen Schlagzeilen rund um Blackberry nehmen nicht ab. Nun wendet sich auch noch der größte App-Hersteller der Welt von dem traditionsreichen Unternehmen aus Kanada ab und stellt die Produktion weiterer Apps ein. Als Grund nennt Tobit.Software die Verzögerung bei der Freigabe der Apps.
Foto: BlackBerry

Tobit.Software ist laut eigenen Angaben der weltgrößte Hersteller von Smartphone-Apps und hatte in der Vergangenheit lange auch das Blackberry-Ökosystem unterstützt und mit Programmen beliefert. Damit ist jetzt Schluss, zumindest erst einmal bis Jahresende, wie Tobit.Software heute mitteilte. als Grund gibt die Software-Firma die "zunehmende Verzögerung bei der Freigabe von Apps" an.

"Die letzten Apps wurden vor zwei Monaten freigegeben," so Peter Sommer, Manager Content Services bei Tobit.Software. "Hunderte von Smartphone Apps stehen in der Warteschleife. Das ist bei keinem anderen Hersteller der Fall. Wir nehmen da nun erst mal den Druck raus und laden bis Ende des Jahres keine weiteren BlackBerry Apps hoch." Ein entgültiger Abschied muss das aber nicht sein. Man hofft bei Tobit.Software, dass es bei Blackberry bis Jahresende wieder eine "klare Ausrichtung" gibt, damit die Produktion wieder in geordneten Bahnen ablaufen kann.

Dass sich einer der wichtigsten App-Produzenten von Blackberry abwendet, passt in das schlechte Bild, welches das kanadische Unternehmen derzeit abgibt. Der CEO Thorsten Heins musste gehen, Marktanteile stürzen ab, die Investoren-Suche geht nicht voran, der Blackberry Messenger kam verspätet, und so weiter. Es wäre dringend einmal wieder Zeit für gute Schlagzeilen beim einstigen Spitzenreiter in der Sparte der Business-Smartphones. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite