AU Optronics

Große Erwartungen für LED-Backlight bei Notebooks

29.10.2008
Taiwans größter LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) rechnet damit, dass der Anteil von LED-Hintergrundbeleuchtung und dem 16:9-Format bei Notebooks 2009 auf jeweils…

Taiwans größter LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) rechnet damit, dass der Anteil von LED-Hintergrundbeleuchtung und dem 16:9-Format bei Notebooks 2009 auf jeweils 40 Prozent steigen wird. 2008 werden es voraussichtlich 10 Prozent respektive 7 Prozent sein.

So wird AUO-Vize Paul Peng in "Digitimes" zitiert. Außerdem sagte er, dass der Monitormarkt so überreift sei, dass in den kommenden Jahren nur ein Wachstum von drei bis vier Prozent per annum zu erwarten sei. LCD-TVs und Notebooks würden sich aber weiterhin zweistelliger Wachstumsraten erfreuen.

Ziel des Unternehmens sei es, bis Ende 2011 alle Notebook-Panels nur noch mit LED-Backlight auszuliefern. Darüber hinaus werde AUO den Trend zum 16:9-Format stärker adressieren.

Bei LCD-TV-Panels will sich AUO laut Peng künftig noch mehr auf Verschlankung und Stromersparnis konzentrieren. Auch dabei können LEDs als Hintergrundbeleuchtung eine Rolle spielen.

Bei 16:9- statt 16:10-Monitor-Panels sieht Peng das stärkste Wachstum in den Segmenten 18,5 und 21,5 Zoll. Noch zielen diese beiden Größen hauptsächlich auf den Consumer-Channel. Peng zufolge stehen die Chancen aber gut, dass die Monitorhersteller damit auch die Unternehmenskunden erreichen. (kh)

Zur Startseite