Große Hilfen für die kleinen Helfer

08.11.2001
Zweifellos sind stiftbasierende Organizer klein, leicht, handlich und für manche ein unentbehrlicher Informationsspeicher. Doch will man sie unterwegs mit Daten füttern, sehnt sich mancher eine Tastatur herbei. Daher tummelt sich eine Reihe externer Tastaturlösungen für Palms, Ipaqs oder Visors im Markt.

Es gibt wohl kaum einen Handheld-Besitzer, der nicht schon einmal leise vor sich hin geflucht hat, als er etwas in seinen Mini-Computer eingeben wollte. Natürlich ist es sehr bequem, den PDA in eine Dockingstation zu stecken und über den PC als kleinen Umweg Einträge zu tätigen. Doch ist man erst einmal außer Haus, ist an die gewohnte Tastatur nicht zu denken. Dann muss man sich mit der Softwaretastatur begnügen oder sich mit der Graffiti-Schrifterkennung anfreunden. An dieser Stelle kommen spezielle Tas-taturen ins Spiel, die den Anwendern eine umständliche Dateneingabe ersparen wollen.

Diese Tastenbretter sind genau so vielfältig wie die Organizer, für die sie geschaffen wurden. Es gibt starre und kompakte Modelle, die natürlich kleiner und leichter sein müssen als ihre Pendants bei den Desktop-Computern. Mehr Aufmerksamkeit erregen jedoch Tas-taturen, die sich - wenn sie nicht gebraucht werden - zusammenfalten, -klappen oder -rollen lassen. Die meisten von ihnen sind zwischen 100 und 250 Gramm schwer, um unterwegs nicht zu stark ins Gewicht zu fallen. Während bei der Mehrheit dieser Geräte die Tasten aus Plastik oder Metall bestehen, sind auch "Exoten" mit einer Gummioberfläche erhältlich. Der geläufigste Weg, die Taschenrechner mit den Tastaturen zu verbinden, besteht darin, sie direkt über den Sync-Port "anzustöpseln". Andere Modelle benötigen eine Kabelverbindung zwischen Sync-Port und Tastatur. Grundsätzlich ist es eher die Ausnahme, wenn der Sync-Port "durchgeschleift" wird, also der PDA während der Tastaturbenutzung am Netzteil aufgeladen werden kann.

Zu beachten ist, dass nicht jede Tas-tatur für jeden PDA geeignet ist. Einzig Palm-Geräte werden von allen Keyboards akzeptiert. Organizer anderer Hersteller wie Compaq, Sony, Casio oder HP benötigen spezielle Tastaturen. Hier hilft ein Blick in die Beschreibungen der Keyboards. Und schließlich darf nicht vergessen werden, dass das Benutzen einer externen Tastatur den Handheld Energie kostet - sofern das Keyboard nicht schon von sich aus nur mit Batterien betrieben werden kann.

ComputerPartner-Meinung:

Externe Tastaturen für Organizer sind ein nützliches Zubehör. Die Geräte weisen jedoch große Qualitätsunterschiede auf, und manche Eigenheiten sind gewöhnungsbedürftig. Als Anwender muss man sich aber bewusst sein, dass der Stromverbrauch nicht unerheblich ist. (tö)

Zur Startseite