Notebook-Display-Zahlen

Große Nachfrage nach LCD-Panels bis Oktober

28.06.2010
Die LCD-Panel-Industrie geht bis Mitte Oktober 2010 von einem kräftigen Nachfrageschub aus, weil die Abnehmer sich dann für den chinesischen Nationalfeiertag im Oktober und das Weihnachtsgeschäft eindecken werden.

Die LCD-Panel-Industrie in Fernost geht für den Zeitraum zwischen Juli und Mitte Oktober 2010 von einem kräftigen Nachfrageschub aus, weil die Abnehmer sich dann für den chinesischen Nationalfeiertag im Oktober und das Weihnachtsgeschäft eindecken werden.

Industriekreisen zufolge haben Notebook- und LCD-TV-Hersteller schon begonnen, sich für die Spitzensaison die Lager zu füllen, berichtet der taiwanesische Newsservice "Digitimes".

Normalerweise werden Notebook-Panels für 3 bis 4 Wochen bevorratet, aktuell sind es 5 Wochen. TV-Panels werden mit 7 bis 8 Wochen auch länger bevorratet als die sonst üblichen 6 Wochen. Normal verhalten sich noch die Lagerbestände für Monitor-Panels von 4 Wochen.

Die Top 4 der Panel-Hersteller sehen seit März schon eine anziehende Nachfrage nach Notebook-Panels. Samsung und LG Display (LGD) haben im Mai 2010 jeweils rund 4,8 Millionen Notebook-Panels ausgeliefert, AU Optronics (AUO) und Chimei Innolux (CMI) aus Taiwan kamen in dem Monat auf 3,3 respektive 1,8 Millionen Stück.

Mehr zu diesem Thema:

Im April hatte LGD noch 4,2 Millionen Notebook-Panels verschifft, Samsung 4 Millionen, AUO 3 Millionen und CMI 1,6 Millionen Stück. (kh)

Zur Startseite