Kreditklima wird kühler

Große Unternehmen erstmals pessimistischer als Mittelstand

23.05.2008
Von Gabi Nehls
Der Ton bei der Vergabe von Krediten wird rauer. Unternehmen müssen mit einer restriktiveren Kreditvergabepraxis der Banken zurechtkommen, als noch vor einem Jahr.

Der Ton bei der Vergabe von Krediten wird rauer. Handel, Bau und das verarbeitende Gewerbe müssen mit einer restriktiveren Kreditvergabepraxis der Banken zurechtkommen, als noch vor einem Jahr. Dies meldet das ifo Institut für Wirtschaftsforschung (ifo). Interessanterweise sind es aber dieses Mal eher die großen Unternehmen, die es schwerer haben, von ihrer Bank einen Kredit zu bekommen. Die Großen schätzen das Kreditklima erstmals pessimistischer ein als der Mittelstand.

Das ifo Institut befragt die Unternehmen zweimal im Jahr bezüglich der Lage bei der Kreditvergabe. Die Befragten können dabei zwischen den Antworten "entgegenkommend", "normal" oder "zurückhaltend/restriktiv" wählen. Während der vergangenen fünf Jahre war das verarbeitende Gewerbe optimistischer als der Handel. Die Baubranche hatte es gemäß den Antworten der Unternehmen immer am Schwersten an Kredite zu kommen. Weitere Infos: www.ifo.de (gn)

Zur Startseite