HD-DVD vor Blu-Ray

Großes Interesse an DVD-Nextgen-Formaten

25.02.2008
Bevor Toshiba aufgegeben hat und der Formatkrieg für Blu-Ray entschieden war, zeigte eine Umfrage, dass knapp 60 Prozent der Deutschen sich für HD-DVD entschieden hätten.

Bevor Toshiba aufgegeben hat und der Formatkrieg für Blu-Ray entschieden war, zeigte eine Umfrage, dass knapp 60 Prozent der Deutschen sich für HD-DVD entschieden hätten. Begründet wurde das mit dem günstigeren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im Rahmen eines Gewinnspiels in der TV-Sendung "Kino News TV: Home Cinema" hat das Webmagazin "movieman.de" vom 25. Dezember 2007 bis zum 9. Januar 2008 eine Verbraucherumfrage durchgeführt. 40.000 Personen haben sich zu ihrem Verbraucherverhalten bezüglich DVDs geäußert.

Demnach kaufen die meisten immer noch nach Preis und Aktualität der Titel. Auf Platz drei und vier weit dahinter sind Bonusmaterial und auffällige Verpackung.

Ein Großteil der Verbraucher kauft 1 bis 3 DVD-Titel im Monat, jeder Fünfte sogar 4 bis 7. Die beliebtesten Genres sind Action, Dramen, Horror, Musik und Science Fiction, aber jeder Dritte kauf auch schon mal TV-Serien.

Dass sich die Mehrheit der Umfrageteilnehmer für die HD-DVD entschieden hätte, ist schon interessant. Ebenso auch diese: Das bessere Filmangebot war nur für 21 Prozent der Befragten ein schlagendes Argument für Blu-Ray. (kh)

Zur Startseite