Growth Plus: 107 deutsche Unternehmen unter den Top-500 in Europa

26.09.2002
Es gibt sie doch noch, die guten Nachrichten aus der Wirtschaft: Zu den 500 wachstumsträchtigsten und dynamischsten Unternehmen in Europa gehören nach einer aktuellen Erhebung von Growth Plus auch 107 deutsche Firmen, darunter überraschend viele IT-Spezialisten.

Insgesamt haben die europäischen Wachstumsträger ihre Beschäftigungszahlen laut Growth Plus (europäische Vereinigung der mittelständischen Wachstumsunternehmer) um mehr als 277.000 Arbeitsplätze erhöht, das heißt sie haben ihre Beschäftigungszahlen in den letzten fünf Jahren nahezu verdreifacht. Davon entfallen allein 68.709 Stellen auf die Deutschen: Das sind im Schnitt 642 Arbeitsplätze pro Unternehmen, damit liegen die hiesigen Firmen 15 Prozent über dem europäischen Durchschnitt.

Trotz der derzeitigen schwierigen Wirtschaftslage können mehr als die Hälfte der ausgezeichneten Unternehmen ein nachhaltiges Wachstum seit 1995 aufweisen, 17 Prozent der Unternehmen sogar über die letzten neun Jahre (15 Prozent in Deutschland). Insgesamt wurden aber nicht nur die Beschäftigungszahlen um 23 Prozent erhöht, sondern auch der Umsatz von 21,1 auf 67,3 Milliarden Euro verdreifacht. Dieses Wachstum resultiert hauptsächlich aus Eigenfinanzierungen; nur 36 Prozent der Unternehmen sind an der Börse gelistet; im letzten Jahr waren es noch 42 Prozent. 54 Prozent der "Europe's 500" sind laut der Vereinigung Kleinunternehmen, die weniger als 100 Beschäftigte zu Beginn der Messperiode (1996) hatten.

Unter den in München ausgezeichneten Unternehmen waren überraschend viele IT-Firmen. Am besten konnte sich hierbei die Münchner SHS Informationssysteme AG mit Platz 18 behaupten, gefolgt von IT-Solutions-Spezialisten GFT Technologies (20). Der PC-Hersteller Kontron Embedded Computer liegt auf Platz 25. Weitere Wachstumsträger sind die Bechtle AG (33), die Zollner Elektronik AG (61) und der E-Learning-Provider IMC GmbH. Auch SCM Microsystems, ein Anbieter von Lösungen für den gesicherten Zugang zur digitalen Welt, gehört mit Platz 68 weiterhin zu den 500 am stärksten wachsenden Unternehmen in Europa. Klaus Weinmann, Vorstandsvorsitzender der Cancom IT Systeme AG, freut sich über den 71. Platz: "Diese Auszeichnung beweist, dass wir uns auch in wirtschaftlich schwieri-gen Zeiten mit unserer auf lang-fristigen Erfolg ausgelegten Unter-nehmensstrategie auf dem richtigen Weg befinden. Natürlich werden wir auch in Zukunft alles daransetzen, um weiter nachhaltig zu wachsen." Auch die Bäurer AG (74) und die Infor Business Solutions AG (99) schafften es unter die Top-100. Die Materna GmbH verpasste dieses Ziel nur knapp mit Rang 109.

"Es wird hier wieder einmal sichtbar, dass das reale Wachstum durch die Initiative und Risikobereitschaft der Unternehmer geschaffen wird und nicht von den mehr auf Verwaltung und Zukauf ausgerichteten Großkonzernen", so Martin Schoeller, geschäftsführender Gesellschafter der Schoeller Logistics Industries GmbH und Chairman von Growth Plus Deutschland. "Damit sollte für alle Parteien immer klarer werden, dass das Prob-lem der Arbeitslosigkeit nur mit Unternehmern, das heißt einer unternehmerfreundlichen Politik, nachhaltig lösbar wird. Vergleiche mit Österreich, den Niederlanden und Großbritannien belegen, dass eine gute Beschäftigung auch trotz unserer schwierigen Weltwirt- schaftslage möglich ist." (mf)

www.growthplus.de

Zur Startseite