Grundig: neuer Director International Key Account

06.03.2007
Dominic Papenheim (41) ist der neue "Mister International" bei der Grundig Intermedia GmbH. Als Director International Key Account Management ist er für die Betreuung großer internationaler Kunden und grenzüberschreitend agierender Handelsketten zuständig.

Dominic Papenheim (41) ist der neue "Mister International" bei der Grundig Intermedia GmbH. Als Director International Key Account Management ist er für die Betreuung großer internationaler Kunden und grenzüberschreitend agierender Handelsketten zuständig. Zusätzlich verantwortet er den Bereich International Trade Marketing, um so auf die Bedürfnisse des internationalen Handels eingehen zu können.

"Auch im Handel wachsen die Märkte immer stärker zusammen", beschreibt Dominic Pa-penheim die Basis seiner neuen Aufgabe. "Einkaufskooperationen und große Ketten achten sehr genau darauf, wie ein internationales Unternehmen in den einzelnen Ländern Europas agiert und wo sie die besten Konditionen bekommen. Und unsere international aufgestellten Kunden wollen einen zentralen Ansprechpartner, mit dem grenzübergreifend verhandelt werden kann."

Der gebürtige Tübinger studierte internationale Betriebswirtschaftslehre an der FH Reutlingen. Er verbrachte zwei Praxissemester im Ausland, eines davon in Phoenix/Arizona (USA) und eines bei Beiersdorf in Spanien. Nach dem Studium ging Papenheim zu Vobis, wo er als International Country Coordinator die Schnittstelle zu Spanien und Polen war, und zusätzlich den Aufbau des Geschäftes in Großbritannien übernahm.

Im Jahr 1997 wechselte Papenheim als European Key Account zu Olympus. In den vergangenen zwei Jahren lenkte er als Division Manager Consumer Products die Geschicke von Olympus in Österreich. (go)

Zur Startseite