Grußwort von Münchens OB Christian Ude an die ComputerPartner-Leser

16.10.2003

"IuK-Metropole", "Medienstadt", "Biotechnologie-Clus-ter", "Finanzplatz" - alle diese Attribute beschreiben die Wirtschaftskraft der Region München. In allen Umfragen über Wirtschaftspotenziale, Zukunftsfähigkeit, Attraktivität und Beliebtheit bei Unternehmen und Beschäftigten belegt die Stadt Spitzenplätze im bundesweiten Städtevergleich, wenn nicht sogar den Spitzenplatz. Nach dem Prognos-Technologieatlas 2002 steht München deutschlandweit unangefochten auf Platz eins als Technologiestandort. Dabei sind die "TIMES"-Industrien - Telekommunikation, Information, Medien, Entertainment und Sicherheit - wichtige Triebfedern und Motoren.

Aktuell belegen die Zahlen der Medienuntersuchung, die die Landeshauptstadt München zusammen mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK) erstellt hat, dass der Medienstandort München gestärkt aus der Krise hervorgeht.

Für die ITC-Branche liegen im Wirtschaftsraum München zwar derzeit keine aktuellen Zahlen vor. Trotz des Niedergangs der New Economy ist jedoch davon auszugehen, dass München auch hier weiterhin erfolgreich sein wird. Denn die Rahmenbedingungen stimmen: Bei "Wissen und Forschung" ist München international sehr gut positioniert. Schätzungsweise rund 50.000 Menschen im Raum München sind in der Forschung und Entwicklung tätig. München verfügt über zehn international anerkannte Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen. Das Münchener Netzwerk des Wissens umspannt zudem auch innovative Unternehmen mit Forschungs- und Entwicklungsabteilungen aus dem produzierenden Bereich und dem Dienstleistungssektor. Diese gegenseitige Befruchtung von Grundlagenforschung auf institutioneller oder universitärer Ebene und Anwendungs- beziehungsweise Produktforschung der Unternehmen führt zu einer hohen Innovationsleistung und Technologiedurchdringung der Münchener Wirtschaft. Die Patentämter, Netzwerke und Technologietransferstellen sowie ein ausgeprägtes Angebot an Venture Capital tun ihr Übriges, um Münchens weltweites Renommee als wissensbasierende Wirtschaftsmetropole weiter auszubauen.

Die Systems übernimmt für die Informations- und Kommunikationstechnologie und die Neuen Medien eine wichtige Aufgabe als B2B-Plattform und ist ein wesentlicher Baustein im erfolgreichen Konzept der Technologiemessen der Messe München. Ich wünsche der Systems, dass es ihr trotz der angespannten Konjunkturlage gelingt, ihr Profil als Messe für das Jahresendgeschäft und für hochwertige Kontakte zu schärfen."

Zur Startseite