Gute Aussichten für den Software-Markt

11.02.2000

Im Zuge des Internet- und E-Commerce-Booms wächst die Nachfrage nach Software stärker als die Marktforscher von IDC ursprünglich vorausgesagt hatten. Nach den jetzt revidierten Zahlen wird der Weltmarkt für vorkonfektionierte Software von 154 Milliarden Dollar im letzten Jahr bis 2004 um jährlich mehr als 15 Prozent wachsen. Größter Regionalmarkt bleibt Nordamerika, wo IDC zufolge auch in vier Jahren noch über die Hälfte aller Software-Umsätze zusammenlaufen werden.

Da viele Unternehmen ihre Web-Strategien mittlerweile zur Chefsache erklärt haben, sind Entwickler-Tools gefragt wie noch nie. Folglich ist laut IDC in diesem kleinsten Marktsegment mit den größten Umsatzzuwächsen zu rechnen: von 36,5 auf 90,2 Milliarden Dollar, was einer jährlichen Steigerungsrate von knapp 20 Prozent ent-spräche.

Das größte Segment ist und bleibt der Markt für Anwendungs-Software. Mit zwölf Prozent jährlich sind hier aber auch die kleinsten Umsatzzuwächse zu erwarten, während IDC für solche Subsegmente wie Customer-Relationship-Management und Dokukumenten-Management von Zuwachsraten im 30-Prozent-Bereich ausgeht.

Der Shooting-Star der Branche ist Linux. Mit Wachstumsraten von 183 Prozent jährlich legt das Open-Source-Betriebssystem ein unglaubliches Tempo hin. An Microsofts 32-Bit-Windows gemessen, wird Linux nach IDC-Meinung jedoch auf lange Sicht ein Zwerg bleiben. (kh)

www.idc.com

Zur Startseite