Gute Bedienbarkeit wichtiger als Funktionen

21.02.2005

Die leichte Bedienbarkeit von Handys und mobilen Services wird für immer mehr Verbraucher zum wichtigsten Kriterium für den Kauf. Dies ist ein Schlüsselergebnis einer aktuellen Expertenumfrage, die der Verband der deutschen Internetwirtschaft, Eco Forum e.V., durchgeführt hat. Heutzutage kauft der Verbraucher ein Handy beziehungsweise Smartphone oder einen Service nur, wenn er mit der Bedienung klarkommt, meinen fast zwei Drittel (64 Prozent) der befragten Fachleute.

Mehr als 90 Prozent der Experten haben erkannt, dass die Verbraucher längst nicht alle Funktionen der Geräte oder Dienste nutzen - aus Angst davor, etwas "kaputtzumachen" und versehentlich verstellte Einstellungen nicht mehr rückgängig machen zu können. "Weniger ist oftmals mehr", rät deshalb Dr. Bettina Horster, Vorsitzende des Eco-Arbeitskreises M Commerce, den Anbietern: "Immer mehr Verbrauchern wird klar, dass eine Funktion, die sie nicht verstehen, für sie nutzlos ist."

Der Verbraucher erwartet heutzutage eine intuitive Bedienbarkeit, ohne zum Handbuch greifen zu müssen, sagen 90 Prozent der Experten. 36 Prozent raten zur Trennung von Anfängermodus mit Schritt-für-Schritt-Erklärung und Experten-Modus zur raschen Bedienung etwa durch Abkürzungen oder Tastenkombinationen. 29 Prozent der Fachleute empfehlen einen Hilfe-Modus, der die Funktionen erklärt. Ein interaktives Lern-Tool wie etwa die Büroklammer von Microsoft Office halten hingegen nur elf Prozent im mobilen Einsatz für sinnvoll. Marzena Fiok

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