Händler müssen zeigen, was Sie können

24.09.1998

LILIENTHAL: Vorbei mit Wildwuchs: Wer in Zukunft Mitglied im Händlerverbund Akcent werden möchte, muß erst seine Qualitäten unter Beweis stellen. Auch der vorhandene Partnerbestand bleibt nicht verschont.Das Ergebnis war einstimmig: Alle 70 Fachhändler, die auf dem zweiten Mitgliederforum der Akcent-Computerpartner in Fulda dabei waren, stimmten dafür, daß in Zukunft Gebiete nur noch an Partner vergeben werden, die ihre Qualifikationen unter Beweis stellen können.

Der Hintergrund: Die Kooperation vergibt in Deutschland rund 550 fest definierte Vertragsgebiete, die bei der Vergabe von überregionalen Dienstleistungsaufträgen und der Weiterleitung von Kundenanfragen durch Akcent berücksichtigt werden. Dem Vorstand der Vertriebs- und Marketinggemeinschaft, Frank Garrelts, zufolge sind bereits 200 Gebiete vergeben.

Telefonischer PC-Support für Partner und Endkunden

Die Voraussetzungen für den Zuschlag eines Gebietes seien vielfältig, hieß es auf dem Forum. "Ein Diplom-Informatiker ist ebenso aufnahmeberechtigt wie ein Büroinformationselektronikermeiste; eine Firma, die Novell autorisierte CNEs beschäftigt, ist ebenso willkommen wie Microsoft Certified-Partners", erklärt Garrelts. Zudem werde man darauf achten, daß Akcent-Computerpartner "mindestens so viele Mitarbeiter haben, daß eine Kundenbetreuung während normaler Geschäftszeiten ohne weiteres möglich ist", versicherte Garrelts. In der Regel sei das durch vier Mitarbeiter in einem Betrieb gewährleistet. Als Anreiz für neue und Zuckerl für vorhandene Mitglieder gab der Akcent-Chef zudem die Einrichtung eines Telefon-Supportsystems bekannt. Da kaum ein PC-Fachbetrieb in der Zeit von sieben Uhr morgens bis 24 Uhr nachts durchgehend erreichbar sei, hat der Fachhandelsverbund unter der Nummer 0190-885521 einen Telefonservice eingerichtet, der gegen eine Gebühr von 3,63 Mark pro Minute Unterstützung bei PC-Problemen leistet. Partnern und Kunden von Akcent soll so die Möglichkeit geboten werden, fast ständig auf einen Experten in Sachen PC zugreifen zu können. (du)

Die Teilnehmer des Zweiten Akcent-Forums stimmten geschlossen für künftige Qualifikations-Prüfungen bei der Mitgliedschaft der Händlerkooperation.

Zur Startseite