Händlerprognose: HP und Fujitsu sind die "Goalgetter" im PC-Markt

18.02.1999

MÜNCHEN: PC-Anbieter kommen und gehen. In einer exklusiven Umfrage hat ComputerPartner bei Systemhäusern und IT-Händlern nachgefragt, welche Unternehmen die besten Zukunfts-chancen im schnellebigen Geschäft haben.Kaum ein Monat vergeht, in dem nicht der ein oder andere PC-Anbieter in die Schlagzeilen gerät. Jüngstes Beispiel: Mitsubishi. Wie ComputerPartner berichtete (3/99, Seite 8), schließt die deutsche PC-Division die Türen. Auch im vergangenen Jahr gab es viele Neuigkeiten im PC-Markt: Compaq übernahm Digital. Der Verkauf des Siemens-Nixdorf-PC-Werks in Augsburg an Acer platzte in letzter Minute. Die Supermärkte Aldi und Lidl machten vor allem den Discount-PC-Anbietern wie Vobis und Schadt das Leben schwer. Im November mußte Schadt dann aufgeben. Soviel Action ist Grund genug, den Fachhandel zu fragen, welcher Anbieter die größte Standhaftigkeit im Markt, sprich: die besten Zukunftschancen, hat.

Vier Hersteller haben sich dabei deutlich von einem breiten Mittelfeld abgehoben: Die Befragten sind der Ansicht, daß es Hewlett-Packard und Fujitsu am ehesten gelingen wird, Marktanteile zu erobern. Compaq und Dell, die sich vor allem im amerikanischen Markt ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz liefern, werden ebenfalls zulegen, glauben die Fachhändler. Dell und Fujitsu waren übrigens im vergangenen Jahr die "Zuwachskönige" im europäischen PC-Markt (siehe ComputerPartner 5/99, Seite 16).

Das Mittelfeld wird von Acer und IBM angeführt. Acer hat im Vergleich zur selben Umfrage vor drei Jahren (ComputerPartner 9/96, Seite 12) viel Vertrauen gewonnen. Damals gingen nur 20 Prozent der Befragten davon aus, daß es Acer gelingt, mehr Marktanteil zu gewinnen. Der Glaube an die Zukunftsfähigkeit von Apple ist ebenfalls stark gewachsen. Grund dafür sind sicherlich der Imac und der neue G3.

Abgerutscht ist Siemens. Nach dem geplatzten Deal mit Acer trauen die Befragten dem deutschen PC-Anbieter wohl nicht zu, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Dabei hat Siemens 1998 laut den Zahlen des Marktforschungsinstituts Context um 31,6 Prozent bei den verkauften Stückzahlen zugelegt.

Der Stern von Vobis ist auch am Sinken, meinen die Fachhändler. Nur neun Prozent erwarten steigende Marktanteile, 69 Prozent der knapp 170 befragten Händler sind pessimistisch und sehen die Anteile des Retailers fallen. (is)

Zur Startseite