Händlerstimmen

20.06.1997
Oliver Kübrich, Geschäftsführer und Teilhaber von PC Spezialist in Gilching:"Oki liefert eigentlich ganz gute Drucker. Aber das Unternehmen kommt vom Marketing her nicht aus der Kurve. Außer dem 4W wird keiner ihrer Drucker beworben - da laufen ihnen doch Unternehmen wie Hewlett-Packard oder Brother davon. Die haben eine eindeutige Positionierung im Markt: Brother sagt, 'wir sind die Sparweltmeister', HP pocht auf sein Image als grundsolider Hersteller. Und wo ist da Oki?

Oliver Kübrich, Geschäftsführer und Teilhaber von PC Spezialist in Gilching:"Oki liefert eigentlich ganz gute Drucker. Aber das Unternehmen kommt vom Marketing her nicht aus der Kurve. Außer dem 4W wird keiner ihrer Drucker beworben - da laufen ihnen doch Unternehmen wie Hewlett-Packard oder Brother davon. Die haben eine eindeutige Positionierung im Markt: Brother sagt, 'wir sind die Sparweltmeister', HP pocht auf sein Image als grundsolider Hersteller. Und wo ist da Oki?

Ich weiß ganz sicher von unserem Zentraleinkauf in Bielefeld - PC Spezialist hat ja um die 50 Filialen - daß die schon für Oki plazieren würden, wir könnten das Unternehmen beispielsweise sicher in unseren Gemeinschaftsanzeigen aufnehmen und so weiter - wenn da mal was käme. Aber nein: wir erhalten keine Infos, keine Prospekte oder Vorschläge. Die Marketingabteilung liegt im festen Dornröschenschlaf, scheint mir.

Das liegt wahrscheinlich daran, daß sie lange Zeit mit ihren guten Nadeldruckern nicht viel werben mußten. Jetzt, mit ihren LED-Druckern ist das anders. Denn die sind keineswegs unfehlbar, wir haben mit einem älteren Modell recht schlechte Erfahrungen gemacht. Und solche Reklamationen sind teuer, die 30 Mark Marge sind da schnell verraucht."

Edwin Schön, Geschäftsführer der CDK Computersysteme und

Datentechnik GmbH in Kali:

"Oki gilt bei uns als solider, etwas konservativer Lieferant. Es kommt zwar wenig Neues - im Gegensatz zu anderen Herstellern, die ständig neue Produkte auf den Markt bringen. Deshalb, denke ich, werben sie auch nicht so viel. Wir arbeiten seit mindestens fünf Jahren mit Oki und sind eigentlich ganz zufrieden. Das Marketing ist zugegebenermaßen etwas schwach, aber sonst...

Von der Positionierung her gibt es bei uns keine Probleme, die Oki-Kunden kommen hauptsächlich aus dem Industriebereich. Und sind in der Regel zufrieden mit den Geräten - wir bekommen da kaum Anrufe oder Reklamationen. Ganz anders sieht es da bei Herstellern aus, die Tintenstrahler anbieten. Mit solchen Technologieproblemen haben wir weitaus mehr zu tun als mit Beschwerden über Oki-Drucker."

Zur Startseite