HÄNDLERSTIMMEN ZU BELINEA-MONITOREN

20.09.1996
Die Ergebnisse der Händler-Befragung von TechConsult in Kassel zum Thema Belinea-Monitore von Maxdata sprechen eine deutliche Sprache: die Zuverlässigkeit und Bildqualität der Geräte ließen zu wünschen übrig und klare und effiziente Vermarktungsstrategien seien kaum auszumachen, heißt es da. Bei der Stichprobe von ComputerPartner äußerten sich die Befragten etwas zurückhaltender:Reinhard Ulrich, Inhaber der Formel Computer in Kaltenkirchen: "Die Geräte von Belinea finde ich gut, die Technik könnte nicht besser sein. Mit der Betreuung durch den Hersteller bin ich auch zufrieden. Verkaufsunterstützung und Vermarktungsstrategien zum Beispiel schätze ich auch zufriedenstellend ein."

Die Ergebnisse der Händler-Befragung von TechConsult in Kassel zum Thema Belinea-Monitore von Maxdata sprechen eine deutliche Sprache: die Zuverlässigkeit und Bildqualität der Geräte ließen zu wünschen übrig und klare und effiziente Vermarktungsstrategien seien kaum auszumachen, heißt es da. Bei der Stichprobe von ComputerPartner äußerten sich die Befragten etwas zurückhaltender:Reinhard Ulrich, Inhaber der Formel Computer in Kaltenkirchen: "Die Geräte von Belinea finde ich gut, die Technik könnte nicht besser sein. Mit der Betreuung durch den Hersteller bin ich auch zufrieden. Verkaufsunterstützung und Vermarktungsstrategien zum Beispiel schätze ich auch zufriedenstellend ein."

Hans-Peter Hastedt, Betriebsleiter der Stelljes Bürocenter in Bremervörde: "Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Monitore von Belinea bin ich eigentlich zufrieden, das heißt: Der Preis ist günstig, die Qualität der Bildschirme könnte besser sein. Wenn ich da an Sony-Monitore denke... Die sind allerdings ein gutes Stück teurer. Von der Betreuung durch den Hersteller habe ich noch nicht viel gemerkt, da geht es nur um Preis und Leistung."

Dieter Micklowitz, Geschäftsführer von Micklowitz & Schnabel in Cuxhaven: "Die Bildschirme sind grundsätzlich nicht schlecht. Einige Serien sind empfindlicher, bei denen ist zum Beispiel die Bildauflösung nicht optimal. Die 15- und 17-Zoll-Monitore sind ganz gut, allerdings nicht sehr leuchtstark. Die teureren Black-Matrix-Röhren sind schön, die würde ich sogar als brillant bezeichnen. Aber auch die kommen von der Technik nicht an die Geräte von Sony heran. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis lassen sich die Monitore gut verkaufen. Sie haben sogar einige Sonder-Features, die jedoch nicht hundertprozentig funktionieren. Insgesamt kann man sagen, daß die Qualität höherwertiger sein könnte. Die Garantieabwicklung von Maxdata dauert zu lange, hier könnte der Service wirklich besser sein. Bei billigeren Geräten ist der Teileaustausch oft sehr schwierig. Bei der Verkaufsunterstützung wird der Händler allein gelassen."

Harald Heuser, Geschäftsführer der dhs Dietermann & Heuser GmbH in Greifenstein: "Die Monitore von Belinea sind unsere meistverkauften Bildschirme. Wir sind zufrieden mit den Geräten. Mit der Betreuung durch Maxdata sind wir auch zufrieden. Allerdings muß man hier differenzieren: Uns ist primär der Servicebereich wichtig und der funktioniert gut. Der Marketingbereich ist für uns nicht so interessant. Wir benutzen die Kataloge und die sind gut. Das Problem mit der Recyclingmöglichkeit für Altgeräte betrifft andere Hersteller auch, ist aber im Moment nicht so wichtig. Was die Rabattgewährung betrifft - wir kaufen Komplettsortimente ein und bekommen daher einen guten Preis."

Gunter Stoll, Inhaber von Stoll Hard- und Software in Weißensberg: "Ich bin mit den Geräten sehr zufrieden, vor allem für den Preis. Die Monitore fallen selten aus und die Garantieleistungen sind sehr gut. Mit der Betreuung haben wir keine Probleme, wir haben einen direkten Ansprechpartner. Daß Maxdata bei einer Studie von TechConsult über Garantieabwicklungen schlecht abgeschnitten hat, ist mir aus Ihrer vorigen Ausgabe bekannt. Ich denke, daß wir für dieses Ergebnis weniger repräsentativ sind, da wir einen gewissen Status bei Maxdata haben. Daher verfügen wir auch über gewisse Mittel."

Zur Startseite