CP forum

Haftpflicht für Reseller – aber welche?

02.10.2009
"Wo habt Ihr Eure Haftpflichtversicherung und warum", wollte Forumsmitglied Dyna wissen. Viele Händler tauschten sich dazu aus. Ob es für einen Vista Business-PC eines Kunden aktuell noch eine Downgrade-Möglichkeit auf XP Pro gibt, fragte hardsoft die Forumsgemeinde.

"Wo habt Ihr Eure Haftpflichtversicherung und warum", wollte Forumsmitglied Dyna wissen. Viele Händler tauschten sich dazu aus - für manche war die Diskussion auch der Anlass, ihre eigene Versicherung noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen (hier).

Im Forumsbereich "Troubleshooting - hier werden Sie geholfen" tauchen regelmäßig Fragen von Händlern auf, die sehr oft von anderen Resellern befriedigend beantwortet werden können. Manchmal ist sich die Händlerschaft aber auch nicht ganz einig. Ob es für einen Vista Business-PC eines Kunden aktuell noch eine Downgrade-Möglichkeit auf XP Pro gibt, fragte hardsoft die Forumsgemeinde. Wie an den verschiedenen Antworten zu sehen ist, ist hardsoft nicht der einzige Fachhändler, der sich in diesem Punkt nicht sicher ist (hier).

"Ich muss einfach mal ein wenig Luft ablassen." Dieser Satz ist schon des Öfteren in den Foren auf channelpartner.de aufgetaucht. Diese Woche ging es um Internetdienste wie DSL und UMTS. Natürlich klinkten sich auch dieses Mal mehrere Fachhändler in diesen Threat ein, die von Problemen in ländlichen Gegenden mit dem Verkauf von DSL- und UMTS-Angeboten haben (hier).

DOA-Fälle - wie wird abgewickelt?

Im Bereich "Jetzt red ich!" ging es diese Woche um DOA-Fälle. Orubu kämpfte sich durch den Dschungel zwischen Hersteller und Distributor, nachdem er ein defektes Gerät geliefert bekommen hatte. Auch andere Reseller machten bereits diese Erfahrungen (hier). Den ausführlichen Artikel "Ausgepackt und tot", wie DOA-Fälle bei verschiedenen Herstellern vom Händler zu handhaben sind, finden Sie außerdem hier.

Auf die Frage: "Was für Anfahrtskosten habt ihr und wie seid Ihr auf die Staffelung gekommen?" antwortete elektroschrott mit einem Verweis auf den internen CHIC-Bereich des Forums. Dort geben derzeit viele Händler nicht nur ihre Kostenmodelle zur Fahrtkostenberechnung sondern auch ihre Stundensätze bekannt. Vor allem zum zweiten Punkt gibt es äußerst kontroverse Meinungen.

Um Zugang zum internen, nur für Fachhändler zugänglichen Bereich im CP Forum zu erhalten, muss sich ein Fachhändler im allgemeinen Forum mit einem Nickname anmelden. Anschließend einfach eine E-Mail an redaktion@channelpartner.de mit Angabe des Nicknames und einer Kopie der Gewerbeanmeldung senden. (bw)

Zur Startseite