Halbjahresergebnisse: Acer steigert Umsatz um 34 Prozent

04.09.2003
Acer Inc. hat das erste Halbjahr 2003 mit einem Nettogewinn (PAT=Profit after Tax) von 2,02 Milliarden New-Taiwan- oder NT-Dollar (54,7 Millionen Euro) und einem konsolidierten Umsatz von 62,77 Milliarden NT Dollar oder 1,7 Milliarden Euro oder einem Plus von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen. Von dem Nettogewinn von 2,02 Milliarden NT-Dollar kamen 715 Millionen aus dem operierenden Geschäft, bei dem Acer noch vor einem Jahr Verluste angemeldet hatte. Die Bruttomarge blieb bei 13,6 Prozent. Für das zweite Quartal 2003 gab das Vorzeigeunternehmen Taiwans einen Umsatz von 32,82 Milliarden NT-Dollar (888,89 Millionen Euro) an, ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem ersten Quartal und 26 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres. Beim Nettogewinn wies Acer mit 1,36 Milliarden NT Dollar ein 100-prozentiges Wachstum im Vorjahresvergleich aus. Der Verkauf von Ambit- und Benq-Aktien im Juli spülte weitere 3,7 Milliarden NT-Dollar in die Kasse, wird aber mit dem bevorstehenden Q3-Ergebnis verrechnet. Für das Gesamtjahr 2003 hat sich Acer eine PAT-Zielmarke von sechs Milliarden NT-Dollar und 125,8 Milliarden NT-Dollar beim Umsatz gesetzt. Als Nummer sechs der Notebook-Hersteller weltweit und Nummer zwei in Westeuropa laut Marktforscher IDC, dabei drei Quartale hintereinander jeweils vor dem amerikanischen Direktanbieter Dell, ist das Unternehmen offenbar auf dem besten Weg, diese Ziele zu erreichen oder sogar zu übertreffen. (kh)

Acer Inc. hat das erste Halbjahr 2003 mit einem Nettogewinn (PAT=Profit after Tax) von 2,02 Milliarden New-Taiwan- oder NT-Dollar (54,7 Millionen Euro) und einem konsolidierten Umsatz von 62,77 Milliarden NT Dollar oder 1,7 Milliarden Euro oder einem Plus von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen. Von dem Nettogewinn von 2,02 Milliarden NT-Dollar kamen 715 Millionen aus dem operierenden Geschäft, bei dem Acer noch vor einem Jahr Verluste angemeldet hatte. Die Bruttomarge blieb bei 13,6 Prozent. Für das zweite Quartal 2003 gab das Vorzeigeunternehmen Taiwans einen Umsatz von 32,82 Milliarden NT-Dollar (888,89 Millionen Euro) an, ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem ersten Quartal und 26 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres. Beim Nettogewinn wies Acer mit 1,36 Milliarden NT Dollar ein 100-prozentiges Wachstum im Vorjahresvergleich aus. Der Verkauf von Ambit- und Benq-Aktien im Juli spülte weitere 3,7 Milliarden NT-Dollar in die Kasse, wird aber mit dem bevorstehenden Q3-Ergebnis verrechnet. Für das Gesamtjahr 2003 hat sich Acer eine PAT-Zielmarke von sechs Milliarden NT-Dollar und 125,8 Milliarden NT-Dollar beim Umsatz gesetzt. Als Nummer sechs der Notebook-Hersteller weltweit und Nummer zwei in Westeuropa laut Marktforscher IDC, dabei drei Quartale hintereinander jeweils vor dem amerikanischen Direktanbieter Dell, ist das Unternehmen offenbar auf dem besten Weg, diese Ziele zu erreichen oder sogar zu übertreffen. (kh)

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