Schöneres Wohnzimmer

Hamas HDMI-Center 3in1 vermindert Kabelsalat

17.10.2008
Immer mehr Wohnzimmer gleichen einem technischen Labor mit vielen hässlichen Kabelschlangen. Hamas "HDMI-Center 3in1" macht ihnen den Garaus.
Foto: Hama
Foto: Hama
Foto: Detlef Scholz

Immer mehr Wohnzimmer gleichen einem technischen Labor mit vielen hässlichen Kabelschlangen. Hamas "HDMI-Center 3in1" macht ihnen den Garaus. Dank Wandhalterung hängt der LCD-TV an der Wand, alle Technik ist perfekt in den Wohnstil integriert. Nur die vielen Kabel der mit dem TV verbundenen Geräte verunzieren das schöne Wohnbild. Das muss nicht länger sein. Denn mit einem kleinen Kästchen von Hama kann der User nicht nur diesen Kabelsalat durch ein einziges Kabel ersetzen, sondern auch zwischen verschiedenen Signalen umschalten und zusätzlich in HDMI umwandeln.

So lässt es sich bequem zwischen DVD-Player, Spielkonsole, Camcorder, VHS-Recorder oder Sat-Receiver als Eingabequelle wechseln. Mit zwei HDMI-, zwei VGA- und zwei analogen Eingängen stellt das HDMI-Center 3in1 insgesamt sechs Anschlüsse zur Verfügung. Über die VGA-Eingänge des HDMI-Centers kann man auch ein günstiges TV-Gerät ohne eigenen VGA-Eingang mit PC oder Notebook verbinden.

Dank des integrierten Scalers können die eingespeisten Signale eine kleinere Auflösung als die ausgegebenen haben. Praktisch heißt das, dass etwa ein 720p-Signal des angeschlossenen SDHC-Camcorders in 1080p umgewandelt wird, sofern der Fernseher die Auflösung unterstützt. Falls nicht, wird einfach die vom TV maximal anzeigbare Auflösung eingestellt, auf die der Scaler maximal skalieren soll.

Die Bedienung ist entweder am Gerät selber oder über die mitgelieferte Fernbedienung möglich. Das HDMI-Center 3in1 im schwarzen Metallgehäuse wird ab Mitte November für eine UVP von 280 Euro erhältlich sein. (DE)

Zur Startseite