Hand Held Products Inc.

02.11.1999

EINDHOVEN: Ab sofort bietet Hand Held Products Inc. seinen "Dolphin"-Handcomputer mit dem Computerchip "Ibutton Reader" von Dallas Semiconductor an. Dadurch ist der Dolphin in der Lage, mit anderen Chips, den "Ibuttons", zu korrespondieren. Diese besitzen die Größe eines Fünfpfennigstücks, sind in einem Edelstahlgehäuse eingebettet und können beispielsweise an einer Lkw-Ladung angebracht werden. Lieferungstechniker einer Spedition könnten durch Berühren der Buttons mit dem Handcomputer sofort ablesen, wo der letzte Stopp des Wagens war und was dort gemacht wurde.Zudem ist es möglich, den Ibutton auch mit einem integrierten Strichcodeleser auszustatten. Dadurch soll sich der Chip für Zugriffs- oder Nahrungsmittelkontrolle, Bestandsverwaltung, Wartung oder Inspektion eignen. Darüber hinaus lassen sich in das System Temperatursensoren oder eine Echtzeituhr integrieren. So sind beispielsweise Empfänger von leicht verderblichen Waren in der Lage, mit Hilfe eines mitversandten Dolphins die Temperatur während des Transportes zu überprüfen.

Der Chip soll Daten bis zu acht Kilobyte lesen und speichern können. Zur Identifikation durch den Computer besitzt er eine einmalig existierende 64-Bit-Seriennummer. Der Hersteller betont, daß diese portable Datenbank ohne weiteres eine Lebensdauer von zehn Jahren haben könne. (mm)

Für Produktion, Lager oder Außendienst geeignet: der Dolphin RF mit Ibutton-Reader und Ibuttons.

Zur Startseite