Während die Fußballfans der Europameisterschaft entgegen fiebern, ist die Stimmung im deutschen Einzelhandel gespalten. Nur jeder zehnter Händler erwartet sich von dem Sportereignis eine Umsatzsteigerung. Dagegen rechnen 17 Prozent mit einem Umsatzrückgang, dies ergab der vom Institut für Handelforschung erhobene HDE-Handelskonjunkturindex Handelskix. Die Mehrheit der befragten Händler glauben allerdings, dass die Fußball-EM weder positive, noch negative Effekte auf ihr Geschäft haben wird.
Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass große Unternehmen stärker an den Auswirkungen des Turniers partizipieren. Ein Fünftel der befragten Unternehmen mit mehr als zwei Millionen Euro Umsatz im Jahr rechnet mit einer positiven Veränderung durch die EM. Bei den Unternehmen mit bis zu zwei Millionen Euro Umsatz sind es lediglich knapp sieben Prozent. "Die Erwartungen der Händler sind gebremst. Vor allem der Sport-Handel wird aber über den Verkauf von Trikots und Fanartikeln sicherlich von einem guten Abschneiden der deutschen Mannschaft profitieren", erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. (awe)