Handelsverband erwartet auch 2005 Umsatzrückgang

18.04.2005
Der Umsatz der rund 410.000 Handelsbetriebe in Deutschland wird auch 2005 weiter zurückgehen.

Der Umsatz der rund 410.000 Handelsbetriebe in Deutschland wird auch 2005 weiter zurückgehen. Dasbefürchtet zumindest Hermann Franzen, Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) in Köln. Er rechnet mit einem Minus von 0,5 bis 075 Prozent. Im vergangenen Jahr waren die Erlöse um 1,6 Prozent gesunken und bleiben damit um sechs Milliarden Euro unter dem Wert des Jahres 2003 (365 Milliarden Euro). Die Einzelhandelsumsätze sind von 381 Milliarden Euro bis 2004 um 16 Milliarden Euro zurückgegangen.

Allerdings ändern sich die Prognosen des HDE erfahrungsgemäß schnell. So hatte der Verband im vergangenen Oktober noch mit einem Umsatzanstieg für das Jahr 2004 gerechnet. Und erst Anfang dieses Jahres hatte der HDE für 2005 ein Umsatzwachstzum von 0,5 Prozent vorausgesagt. (sic)

Zur Startseite