Handheld-Markt weiter auf Talfahrt; Palm bleibt Sieger

12.09.2002
Die weltweiten Verkaufszahlen für Handhelds sanken im zweiten Quartal 2002 um 9,3 Prozent auf 2,62 Millionen Stück gegenüber dem Vorjahresquartal. Vergleicht man Q2 mit dem ersten Quartal 2002, schrumpfte der Markt sogar um 16 Prozent.Laut Marktforscher IDC waren bis auf eine Ausnahme alle großen Anbieter von der anhaltenden Nachfrageschwäche betroffen. Sony machte mit einem Wachstum von fast 250 Prozent einen regelrechten Sprung nach oben und eroberten sich den dritten Platz.Der Thron selbst gehört immer noch Palm, trotz eines Minus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Vergleicht man die Verkaufszahlen mit denen des ersten Quartals 2002 fiel die Stückzahl sogar um 33,3 Prozent. Dennoch konnte Palm seine Marktanteile um 1,4 Prozent steigern. Neu auf Platz zwei ist HP. Das liegt aber weniger an den direkten Verkaufserfolgen, sondern hauptsächlich am Merger mit Compaq.Der ewige Zweite, Handspring, fiel auf Platz vier zurück. Grund dafür ist die neue Produktpolitik, dank der der erfolgreiche Visor hinter dem neuen Treo zurückstecken muss. Hi-Tech Wealth, der größte chinesische Handheld-Anbieter, konnte sich mit einem Minus von „nur" 4,1 Prozent relativ gut halten.Die große anonyme Masse der „Anderen" steigerte ihre Marktanteile entgegen dem rückläufigen Trend um über acht Prozent. Dies ist vor allem den Wachstumserfolgen von Toshiba und Legend zu verdanken, die gegenüber dem ersten Quartal 2002 um 507 respektive 52,4 Prozent zulegen konnten.(go)

Die weltweiten Verkaufszahlen für Handhelds sanken im zweiten Quartal 2002 um 9,3 Prozent auf 2,62 Millionen Stück gegenüber dem Vorjahresquartal. Vergleicht man Q2 mit dem ersten Quartal 2002, schrumpfte der Markt sogar um 16 Prozent.Laut Marktforscher IDC waren bis auf eine Ausnahme alle großen Anbieter von der anhaltenden Nachfrageschwäche betroffen. Sony machte mit einem Wachstum von fast 250 Prozent einen regelrechten Sprung nach oben und eroberten sich den dritten Platz.Der Thron selbst gehört immer noch Palm, trotz eines Minus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Vergleicht man die Verkaufszahlen mit denen des ersten Quartals 2002 fiel die Stückzahl sogar um 33,3 Prozent. Dennoch konnte Palm seine Marktanteile um 1,4 Prozent steigern. Neu auf Platz zwei ist HP. Das liegt aber weniger an den direkten Verkaufserfolgen, sondern hauptsächlich am Merger mit Compaq.Der ewige Zweite, Handspring, fiel auf Platz vier zurück. Grund dafür ist die neue Produktpolitik, dank der der erfolgreiche Visor hinter dem neuen Treo zurückstecken muss. Hi-Tech Wealth, der größte chinesische Handheld-Anbieter, konnte sich mit einem Minus von „nur" 4,1 Prozent relativ gut halten.Die große anonyme Masse der „Anderen" steigerte ihre Marktanteile entgegen dem rückläufigen Trend um über acht Prozent. Dies ist vor allem den Wachstumserfolgen von Toshiba und Legend zu verdanken, die gegenüber dem ersten Quartal 2002 um 507 respektive 52,4 Prozent zulegen konnten.(go)

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