Für technikaffine Musikfans ist nun ein neues Spielzeug auf den Markt gekommen: handtellergroße MP3-Turntables, die in jede Hosentasche passen. Der so genannte "Pacemaker" von dem schwedischen Hersteller Tonium vereint die Funktionen von MP3-Player, Plattenspieler und Mischpult, berichtet die Financial Times Deutschland. Mit dem mobilen Gerät lässt sich fast alles anstellen, wofür man vor kurzem noch zwei Technics und einen Mixer brauchte.
Wer 520 Euro für das handliche Gerät zahlt, kann sich überall wie ein DJ fühlen. Mit dem Miniatur-DJ-Equipment lassen sich MP3-Songs ineinander blenden. Mit gefühlvollem Fingerdrehen geht es in einzelnen Stücken vor oder zurück. Auch Pitchen und Loopen sind mit dem Pacemaker möglich. Wenn der Pacemaker an Boxen angeschlossen wird, ist es dem DJ möglich, durch Kopfhörer bereits den nächsten Song vorab zu hören. Auf der integrierten 120 Gigabyte Festplatte lassen sich Songs und persönliche Mixe speichern.
Wer seine Pacemaker-Mixe einigen Gleichgesinnten präsentieren will, kann dies auf der Pacemaker-Homepage tun. Dort kann man Mixe hochladen und austauschen. Die Verwaltung der Playlisten und Mixe ist am Computer mit dem kostenlosen Pacemaker-Editor möglich, mit dem man auch direkt am Computer mixen kann.
Tonium plant, die auf Linux basierende Software des Pacemakers zu veröffentlichen, damit die Verbesserung des Geräts von jedermann vorangetrieben werden kann. Eine bereits in Planung befindliche Innovation ist die Einführung einer Scratching-Funktion. (pte/go)