Handyfunktionen - Zurück zu den Wurzeln

23.04.2007
Das Anwendungsverhalten von Handynutzern ist ein wichtiger Indikator, wenn es um die Entwicklung neuer Funktionen geht. Obwohl die Industrie in den letzten Jahren deutlich zulegen konnte und ihre Modelle mit einer Vielzahl von technischen Neuheiten ausstattet, ist ein Großteil der Nutzer mit den Basisfunktionen zufrieden - Internet und MobileTV stoßen kaum auf Resonanz.

Kamerafunktion, Media-Player und MobileTV - das Handy ist zunehmend ein multimedialer Alleskönner und löst herkömmliche Endgeräte, wie MP3-Player oder Digitalkamera ab. Dies ist zumindest die Vorstellung der Hersteller von mobilen Endgeräten, allerdings wollen sich die Verbraucher von diesem Gedanken bislang nicht überzeugen lassen. Derzeit kursieren zwei Studien zum Verhalten von Handynutzern, die Ergebnisse könnten jedoch unterschiedlicher kaum sein.

Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungs-Instituts Forsa verwenden neun von zehn Handynutzern bei ihrem Mobiltelefon nur die Basisfunktionen. Demnach sind 88 Prozent der Deutschen damit zufrieden, wenn sie telefonieren, SMS schreiben und gelegentlich ein Foto machen können. Die Minderheit von zwölf Prozent möchte hingegen nicht auf Internet, Media-Wiedergabe und aufwendige Spiele verzichten.

Zur Startseite