Handyweltmarkt besser als erwartet

05.12.2002

Mit einem Plus von 7,8 Prozent gegenüber dem Zeitraum Juli bis September 2001 hat sich der Handyweltmarkt im dritten Quartal 2002 laut Marktforscher Gartner Dataquest besser entwickelt als ursprünglich erwartet. Insgesamt wurden in dem Dreimonatszeitraum weltweit rund 104,3 Millionen Handys verkauft, ein Ergebnis, das in dem sonst eher schwachen dritten Quartal bisher nur einmal übertroffen wurde.

Als erstes Anzeichen für ein gutes Weihnachtsgeschäft mit neuen Handymodellen bezeichnet Dataquest-Analyst Bryan Prohm die Tatsache, dass in allen sechs Regionen der Welt positive Wachstumszahlen zu vermelden waren. Nokia konnte sich mit einem Plus von 13,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und einem Marktanteil von 35,9 Prozent weltweit noch stärker von den Wettbewerbern absetzen und hat im Emea-Raum einschließlich Europa, dem Nahen Osten und Afrika sogar die 50-Prozent-Marke überschritten. Überaus erfreulich lief das dritte Quartal für Samsung, während das Gespann Sony Ericsson stark Marktanteile eingebüßt hat. Da die Märkte in Westeuropa bereits gesättigt sind, hänge der Erfolg der Hersteller davon ab, durch attrak-tive Angebote das Replacement-Geschäft (Zweit- oder Drittkauf) anzukurbeln. Gute Chancen hätten hierbei Anbieter von Handys mit Farbdisplay, integrierter Digital-kamera und Unterstützung entsprechender Inhalte. (kh)

www.dataquest.com

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