Coby gründet Niederlassung

Hans-Joachim Gruneck ist wieder da

04.07.2011
Der amerikanische Multimedia-Hersteller Coby hat in Eschborn bei Frankfurt eine Deutschlandniederlassung gegründet.
Hans-Joachim Gruneck steht als General Manager an der Spitze der Coby Electronics GmbH.
Hans-Joachim Gruneck steht als General Manager an der Spitze der Coby Electronics GmbH.

Der amerikanische Multimedia-Hersteller Coby hat in Eschborn bei Frankfurt eine Deutschlandniederlassung gegründet. Die Niederlassung wird von einem alten Bekannten geleitet: Hans-Joachim Gruneck steht als General Manager an der Spitze der Coby Electronics GmbH. Gruneck war bis 2006 Geschäftsführer des Iriver-Vermarkters Kontiga und danach Senior Sales Manager bei Samsung.

Coby startet hierzulande zunächst mit Fernsehgeräten, Tablet-PCs und mobile Audio. Von Eschborn aus wird Deutschland, Österreich und die Schweiz betreut. Weitere europäische Länder sollen folgen. Bisher war Coby überwiegend in Nord- und Südamerika sowie Asien aktiv. Der Umsatz beläuft sich nach Unternehmensangaben weltweit auf rund eine Milliarde US-Dollar.

Grunecks Ziele mit Coby sind durchaus ambitioniert. Im kommenden Jahr will der Manager 60 Millionen Umsatz machen. Bis dahin hat der General Manager aber noch einige Hausaufgaben zu erledigen: Noch befindet sich das Vertriebs- und Service-Netzwerk im Aufbau. Gespräche mit Distributoren sollen laut Gruneck aber kurz vor dem Abschluss stehen. Zudem ist ein Auftritt bei der IFA im September in Berlin geplant. (awe)

Zur Startseite