Happy Hacker: 20 Jahre CCC

20.09.2001

Am 12. September 1981 wurde der Chaos Computer Club (CCC) ge-gründet. Nun, anlässlich des 20-jährigen Bestehens, präsentiert sich der CCC in seiner Gründungsstadt Berlin mit einer Ausstellung in der Kongresshalle am Alexanderplatz. Wau Holland, Gründungsmitglied des CCC, hat den Geburtstag nicht mehr erlebt. Er starb im August mit 49 Jahren an den Folgen eines Schlag-anfalls.

Berühmt wurde der CCC 1984: Clubmitglieder hatten eine Sicher-heitslücke beim Bildschirmtext-System (Btx) der Deutschen Bun-despost aufgespürt. Und zum Be-weis erleichterte der CCC die Hamburger Sparkasse um 135.000 Mark. Dennoch hat der Hackerclub in Deutschland keinen allzu schlech-ten Ruf. Das liegt vor allem an der regen Öffentlichkeitsarbeit. Der CCC warnte zum Beispiel als erster vor Computerviren und Trojanern. (bv)

www.ccc.de

Zur Startseite