Harbinger Corp.

15.10.1998

ATLANTA/KARLSRUHE: Beim amerikanischen Spezialisten fürE-commerce- und EDI-Lösungen (Electronic Data Interchange), Harbinger, steht eine umfassende Konsolidierung an. Das Unternehmen wird seinen weltweiten Bestand von derzeit mehr als 1000 Mitarbeitern um rund zehn Prozent reduzieren und das Management umbesetzen. So fungiert C. Tycho Howle, Gründer und Chairman des Unternehmens, fortan zusätzlich wieder als Chief Executive Officer. David Leach, der das Amt bisher bekleidete, wird Vice Chairman. James M. Travers, bislang President und General Manager der Harbinger Software Solutions Division, ist neuer President und Chief Operating Officer und löst damit James Davis ab, der nunmehr als Group Executive für Business Development und Strategic Alliances zuständig ist.

Änderungen stehen auch in Deutschland an. So wird der Job von Jakob Karszt umfassender. Neben seinen Aufgaben als Harbinger-Deutschland-Geschäftsführer übernimmt er europäische Verantwortung im Bereich Netzdienste und Kataloge. Allerdings soll die deutsche Tochter mit Sitz in Karlsruhe von dem geplanten Personalabbau nicht betroffen sein.

Hintergrund der Umbaumaßnahmen, die auch den Ausstieg aus der Entwicklung und Vermarktung von Procurement-Anwendungen beinhalten - für die Trustedlink-Procurement-Anwendung wird derzeit ein Käufer gesucht -, ist Harbingers angestrebte Konzentration auf den E-commerce-Bereich. Darüber hinaus, so verlautete aus dem Unternehmen, hätten diverse Firmenzukäufe und die zusätzliche Entwicklung neuer E-commerce-Produkte unter anderem zu Überlappungen geführt, die eine klare Fokussierung behindert hätten. (bk)

Zur Startseite