HDE ehrt Media Markt für "bestes Handelsmanagment"

27.10.2004
Der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) mag noch so sehr über die "Geiz ist geil"-Mentalität der Kunden wettern; wenn ein Handelsunternehmen diese Denkweise nicht nur initiiert hat, sondern daraus auch noch wirtschaftlichen Erfolg erzielen kann, ist es schon eine Ehrung wert.

Der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) mag noch so sehr über die "Geiz ist geil"-Mentalität der Kunden wettern; wenn ein Handelsunternehmen diese Denkweise nicht nur initiiert hat, sondern daraus auch noch wirtschaftlichen Erfolg erzielen kann, ist es schon eine Ehrung wert.

Deshalb zeichnete Hermann Franzen, HDE-Präsident, im Rahmen des diesjährigen Handelstages den geschäftsführenden Gesellschafter der Media-Saturn Holding GmbH, Leopold Stiefel, für "bestes Handelsmanagement" aus.

Des weiteren ging der deutsche Handelspreis dieses Jahr an das mittelständische Filialunternehmen Butlers Josten Handel und Franchise GmbH und Co. KG. Mit dem Lifetime Award wurde OBI-Gründer Manfred Maus für sein Lebenswerk geehrt.

Sichtlich gerührt nahm Leopold Stiefel den Preis persönlich entgegen und erklärte in seiner Dankesrede: "Bei Media Markt und Saturn verwirklichen wir konsequent die Vision, die meine Mitbegründer und mich vor 25 Jahren angetrieben hat. Nämlich ein Unternehmen zu schaffen, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht - als Partner, als Kunde, als Mitarbeiter."

Stiefel spielte aber auch gekonnt mit seinen "Erfolgsmuskeln". So berichtete er, dass die Holding in diesem Jahr voraussichtlich 12 Milliarden Euro Umsatz machen werde. Doch das sei nicht genug.

So wolle man in den nächsten Jahren sehr stark auf Expansion setzen. Pro Jahr sollen 50 neue Standorte in Europa eröffnet werden. In diesen Tagen starte man den Markteintritt von Saturn in Polen und Ungarn mit je zwei Filialen. Aber auch in Deutschland setzt die Holding auf Ausweitung des Filialnetzes. Morgen etwa werde der 100. Saturn in Deutschland eröffnet. (go)

Zur Startseite