Heim- und Musikserver von Panasonic

23.03.2007
Mit dem Entertainment-Center "PTX7" will Panasonic das Heimkinosystem neu erfinden.

Mit dem Entertainment-Center "PTX7" will Panasonic das Heimkinosystem neu erfinden. Das Designsystem ist Heimkinoanlage, Streaming-Server und Mediaplayer in einem. Neben den klassischen Komfortfunktionen einer DVD-Anlage verfügt die PTX7 auch über einen Videowandler, der Fernsehsignale bis zur Full-HD-Auflösung mit 1.080 Bildzeilen berechnet. So sollen selbst herkömmliche DVDs auf einem modernen HDTV-Fernseher oder -Projektor mit Detailschärfe und Brillanz glänzen. Ein 12-bit-Videoprozessor berechnet die Bilder und gibt sie anschließend über die Digitalschnittstelle HDMI verlustfrei aus.

Das Entertainment-Center versteht alle aktuellen DVD- und CD-Formate - inklusive DVD-Audio, MP3, WMA und JPEG. Panasonics Re Master-Programm optimiert Frequenzumfang oder Dynamik stark komprimierter Audiodateien und verbessert so die Klangqualität datenreduzierter Formate.

Für den richtigen Raumklang ist auch gesorgt. Mit einer RMS-Gesamtleistung von 300 Watt und Dolby Virtual Speaker-Technologie ermöglicht das PTX7-System Surroundsound aus nur drei Boxenkomponenten. Um bestmögliche Sprachverständlichkeit bei Filmdialogen zu garantieren, wurden zwei Centerlautsprecher in die Stereo-Satellitenboxen eingebaut. Durch eine spezielle Chassis-Anordnung erklingen Sprachdialoge nicht mehr unter oder oberhalb eines Bildschirms, sondern genau in der Mitte.

Die grafische Benutzeroberfläche ist übersichtlich und umfangreiche Funktionen lassen sich einfach über den Bildschirm bedienen. Wird der 2.1-Musikserver über HDMI mit einem Panasonic Flachbildfernseher verbunden, können beide Geräte mit Hilfe des VIERA Link-Bediensystems über eine einzige Fernbedienung gesteuert werden.

Eine Ethernet-Netzwerkschnittstelle verbindet Computer und Musikserver. So können Musikstücke direkt vom PC aus gespielt oder auf den internen PTX7-Speicher kopiert werden. Die optional erhältliche Bluetooth-Anbindung SH-FX570 erlaubt eine kabellose Übertragung der Audiodaten auf die große Festplatte, die dank optimierter Audio-Encoder bis zu 39.000 Musikstücke fasst. Digitale MP3-Spechersicks können über den USB-Eingang an der Frontseite des Soundsystems schnell eingebunden werden.

Um das auditive Klangerlebnis an den persönlichen Musikgeschmack des Anwenders anzupassen, analysiert eine Software die individuellen Hörgewohnheiten. Nach der Lernphase spielt das Festplattensystem speziell auf den Nutzer abgestimmte Musiktitel und Genres.

Die Panasonic Heimkino-DVD-Anlage SC-PTX7 ist ab Juni 2007 in Schwarz für 999 Euro (UVP) erhältlich. (go)

Zur Startseite