Sony Xperia P

Heller geht's derzeit nicht (ausführlicher Test)

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Internet und Geschwindigkeit

Im Sony Xperia P steckt die Dual-Core-CPU STE U8500 mit einer Taktung von 1 GHz. Mit dieser Rechenleistung ist das Smartphone schnell unterwegs. Das Öffnen und Ausführen von Programmen ist kein Problem, und auch das Navigieren durchs Menü klappt einwandfrei. Nur beim Scrollen durch die Kontakte oder der Musik-Wiedergabeliste hakt es ab und zu.

Im Performance-Benchmark Smartbench 2012 erzielt das Xperia P gute 2.317 Punkte und zieht ganz knapp am Panasonic Eluga mit 2309 Punkten vorbei. Damit platziert es sich in der oberen Hälfte der leistungsstärksten Smartphones.

Im Browser-Test mit dem Sunspider-Benchmark kommt das Sony Xperia P auf eine Zeit von 2.963,5 Millisekunden. Kein überragender Wert, dafür arbeitet der Browser etwas schneller als der des Samsung Galaxy Note. Für Platz 1 reicht es aber bei Weitem nicht, denn da liegt das Samsung Galaxy S3 mit 1.461,8 Millisekunden bisher unangefochten. In der Praxis surfen Sie wahlweise über HSDPA (14,4 Mbit/s) oder WLAN mit n-Standard im Internet.

Die Ladezeiten der Webseiten sind aber etwas lang: Die PC-Welt-Seite ist in etwa 10 Sekunden aufgebaut, via HSPDA dauert es in der Regel 14 Sekunden, bis die Seite vollständig angezeigt wird.

Das Navigieren auf einer Webseite klappt weitestgehend ruckelfrei und gelingt ohne Nachladen der Seite bei vergrößerter Ansicht. Apropos Vergrößerung: Das Zoomen funktioniert nicht ganz flüssig, immer wieder verzögert sich das Hinein- und Heraus-Zoomen.

Sony Xperia P: Internet und Geschwindigkeit

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

2.964 Punkte / ja

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Smartbench)

00:28 Minuten / 01:04 Minuten / 2.317 Punkte

Der Akku des Sony Xperia P fasst 1.320 mAh. Etwa wenig für ein Oberklasse-Smartphone mit einem 4 Zoll großen Display. Im Akku-Test beim Dauer-Surfen verlangt das Xperia P schon nach 5,5 Stunden wieder nach externem Strom – ein durchschnittlicher Wert. Die 120 Gramm Gesamtgewicht gehen in Ordnung: Damit ist es nicht zu schwer, zu den Leichtgewichten gehört es aber auch nicht.

Sony Xperia P: Mobilität

Akkulaufzeit

05:32 Stunden

Gewicht

120 Gramm

Zur Startseite