Her mit den Daten!

24.02.2000

Die deutsche Niederlassung der englischen M4 Data Ltd in Wiesloch bietet ab sofort die DLT-Library "Mag File" zur vollautomatischen Datenverwaltung und Datensicherung an. Ein Modul der automatisierten Lösung bietet mit einem oder zwei Laufwerken und insgesamt 20 Kassettenplätzen 800 GB Speicherplatz im unkomprimierten Datenstatus. Im gleichen Gehäuse lassen sich maximal zehn Module zusammenschließen, so dass die Kapazität eines Systems auf bis zu acht Terabyte erweiterbar ist. Darüber hinaus ist jedes Modul mit einem separaten Kassettenplatz für ein Reinigungsband ausgestattet.

Die Lösung ist 17,6 Zentimeter hoch und ermöglicht laut Hersteller den einfachen Wechsel aller 20 Cartridges eines Moduls. Durch die Dual-Magazine ist eine Trennung der Datenbestände nach Eingabe- und Ausgabebereichen möglich. Gleichzeitig lassen sich verschiedene Generationen von Backup-Datensätzen durchwechseln.

Alle DLT-Laufwerke haben Zugriff auf alle Kassetten. Bei jeder Veränderung der Modulanzahl konfiguriert sich die Lösung automatisch. Wenn ein Modul mit Controlling-Funktionen ausgewechselt werden muss, übernimmt ein anderes Modul diese Funktionen. Darüber hinaus ist die Lösung auf einen Einsatz im Network Attached Storage oder Storage Area Network vorbereitet. Jedes Modul verfügt über einen PCI-Bus nach Industriestandard zum Anschluss an Fibre-Channel-Netzwerke oder auch zur Fernadministration über das Internet. (mm)

<b>Kurzgefasst</b>

Mag File

Produktgruppe: Datenspeicher

Zielgruppe: Unternehmen mit enormen Datenmengen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab rund 35.000 Mark

Bezugsquelle: steht noch nicht fest

Verkaufsargumente: Aufgrund der hohen Skalierbarkeit lässt sich die Kapazität der Mag-File-Lösung fast ins Unermessliche erweitern.

ComputerPartner-Meinung: Ideale Lösung, um größere Datenmengen sicher und schnell zu archivieren.

Infos: www.m4data.de

Zur Startseite