Für phantasievolles Song-Mixing

Hercules launcht mobiles DJ-Set für Partygänger

24.03.2009
Hercules, Hersteller von digitaler Musikhardware, hat sein "eCAFÈ Micro-Notebook" zusammen mit dem "DJ Control MP3" zu einem portablen DJ-Set kombiniert.
Foto: Hercules
Foto: Hercules
Foto: Detlef Scholz

Hercules, Hersteller von digitaler Musikhardware, hat sein "eCAFÈ Micro-Notebook" zusammen mit dem "DJ Control MP3" zu einem portablen DJ-Set kombiniert. Das "eCAFÉ DJ Kit" ermöglicht Zugriff auf die erforderliche Ausrüstung, um eine Party mit Playlisten und Mix-Ups auch an ungewöhnlichen Orten zu gestalten. Das Mixingkit wiegt weniger als 3 kg. Der User verbindet die DJ Control MP3 via USB-Port mit dem Micro-Notebook. Nun muss er noch Lautsprecher anschließen und kann loslegen. Die Mixes können als Musikdateien in den Codierungen MP3, WAV und WMA auf der Festplatte des Micro-Notebooks vorliegen.

Zur intuitiven und anwenderfreundlichen Nutzung ist die Hercules Ultra Mobile DJ Mix Software auf dem eCAFÉ betriebsbereit vorinstalliert. Sie bietet die gleichen Regler wie die DJ Control MP3. Für eine bessere Kontrolle sind sie direkt in einem einzelnen Bildschirmfenster erreichbar.

Mit zwei Jogwheels, einem Crossfader für die Übergänge zwischen den Tracks, zwei Lautstärkereglern, acht EQ- und Pitch-Drehpotis sowie 28 Action-Schaltern lassen sich die Mixes phantasievoll gestalten. Der User kann die BPMs (Beats Per Minute) analysieren, die Grooves synchronisieren und Cue-Points (Marker) in die Tracks einfügen. Zudem ist es möglich, die Audiobibliothek in Playlisten zu organisieren sowie von Effekten, Loops und Geschwindigkeitsvariationen Gebrauch zu machen, um nahtlos von einem zum anderen Track überzuleiten. Sämtliche Bedienelemente sind für eine gute Bedienbarkeit auf der DJ Control MP3 direkt erreichbar.

Der Micro-PC verfügt über eine 60 GB fassende Festplatte und bietet zusätzlich 30 GB Online-Speicherplatz kostenfrei für ein Jahr. Er integriert einen 8,9 Zoll großen Bildschirm und kommt mit einer Softwaresuite für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Diashow-Applikation sowie Audio- und Videoplayern daher.

Mit vollem Akku soll sich das Gerät maximal 7 Stunden nutzen lassen, bei Extremeinsätzen verkürzt sich die Dauer auf 5 Stunden. Weitere Features des Rechners sind WiFi-N-Kommunikation und eine 1,3-Megapixel-Webcam mit eingebautem Mikrofon. Im Innern verrichtet ein Intel Atom N270 Prozessor seine Arbeit.

Das eCAFE DJ Kit ist ab sofort in einer Linux Mandriva Version zum empfohlenen Verkaufspreis von 299 Euro erhältlich. Die Windows XP Version wird ab Ende März 2009 für 349 Euro (UVP) ausgeliefert. (DE)

Zur Startseite