Höhere Profite

Hersteller wollen LCD-TVs mit 100/120 Hz pushen

01.03.2009
In der zweiten Jahreshälfte 2009 wollen die Panel-Hersteller bei großen LCD-TVs mit der 100- oder 120-Hertz-Technologie Gas geben. Denn diese verspricht höhere Profite.

In der zweiten Jahreshälfte 2009 wollen die Panel-Hersteller bei großen LCD-TVs mit der 100- oder 120-Hertz-Technologie Gas geben. Denn diese verspricht höhere Profite. Für das High-End-Segment sollen Ende 2009 auch schon 240-Hz-Panels auf den Markt kommen.

Der taiwanesische News-Service "Digitimes" zitiert wieder nicht genannte Quellen aus der Panel-Industrie, denen zufolge im vierten Quartal 2008 schon in zehn Prozent aller LCD-TVs mit 100/120-Hz-Technologie ausgeliefert wurden, bei Geräten ab 40 Zoll soll der Anteil schon auf 40 Prozent angestiegen sein, bei Fernsehern ab 50 Zoll soll der Anteil Ende 2008 schon auf 60 Prozent hochgeklettert sein.

Am aktivsten bei der Entwicklung und Vermarktung von 100/120-Hz-Fernsehern ist Samsung. Der koreanische Riese plant, in der zweiten Jahreshälfte 40 Prozent aller TV-Panels mit der doppelten Bildwiederholrate auszuliefern. (kh)

Zur Startseite