Heute schon geklont?

16.01.2003
Prosit Neujahr - das fing ja gut an!

Das Kopieren oder identische Vermehren ist alltägliche Arbeit, wenn diese ansatzweise mit Computern zu tun hat. Gerade in der Zeit der Inventuren, Komplettsicherungen und Archivierung gilt die altgermanische Beamtenregel "Vor dem Wegwerfen bitte kopieren!" Und nachdem Bakterien, Regenwürmer, Schafe, Politiker und jetzt sogar echte Menschen geklont worden sein sollen, wäre es doch einmal an der Zeit, mit jemandem zu reden, der sich damit auskennt. Verzeichnisse spiegeln, Festplatten, Spiele oder Musik-CDs klonen, das ist Hobbyalltag in ungefähr zwölf Millionen Computer-unterstützten Haushalten, also Volkssport. Mit der Flut der Weihnachtsgrüße, die seltener als Hardware und immer öfter als Datenmüll in die jetzt elektronischen Briefkästen flatterten, sind auch die Klone der früheren Computervirengeneration auf Neujahrstour. Dateianhänge mit mehr oder minder liebevoll gestalteten Powerpoint-Vorträgen, Webseitenlinks zu netten Flash-Animationen oder das zwanghaft lächelnde JPG-Foto der Vertriebsmannschaft unserer Lieferanten machen es den Anhängseln leicht, an den Posteingang zu klopfen. Dass nicht nur Kondome schützen, sondern auch E-Mail-Virenscanner, sollte eigentlich in unserer Branche bekannt sein. Doch alleine zwischen den Feiertagen begehrten 26 Viren-Mails Einlass in unser Allerheiligstes. Allesamt Vertreter der "W32.Yaha.K"-Variante. Und was noch spannender ist: alle adressiert an die Geschäftsadresse. Kein einziger Anschlag auf die Privatmailbox oder die anderen von uns betreuten branchenfremden Hosts. Es fällt auch auf, dass zum Zeitpunkt ruhender Firmenserver und erhöhter privater E-Mail-Aktivität die Attacken nachlassen. Löcher in diesen Statistiken sind regelmäßig an Wochenenden, Weihnachten und Sylvester.

Welch ein Glück!

Mein Fazit: Eine Menge Glück, Erfolg, Durchhaltevermögen und vor allem Gesundheit wünsche ich uns allen in diesem neuen Jahr.

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite