Hewlett-Packard

06.10.1999

BÖBLINGEN: Der "Scanjet 4200C" von Hewlett-Packard ist ein Flachbettscanner mit USB-Anschluß (Universal Serial Bus). Das Gerät arbeitet mit einer physikalischen Auflösung von 600 x 1.200 ppi und 36 Bit Farbtiefe. Er ist mit drei Frontbedienknöpfen ausgestattet. Auf Tastendruck optimiert der Scanner Bilder und Dokumente für den E-Mail-Versand und fertigt Scans oder Farbkopien an. Er verfügt über die sogenannte HP Intelligent Scanning Technology, das heißt, er erkennt und optimiert bei einer Scanvorlage die verschiedenen Bereiche (Text, Bilder, Logo) in einem Arbeitsgang ohne erneutes Einlesen. Der Anwender kann die Ergebnisse direkt in Standardapplikationen übernehmen.HP geht davon aus, daß sich USB als Schnittstelle schnell durchsetzen wird. "Wir erwarten, daß ab Herbst in Deutschland die Mehrheit der Flachbettscanner mit USB-Port ausgestattet sein wird", erklärt Martin Wadenpohl, Produktmanager bei den Böblingern. "Beim Scanjet 4200C rechnen wir damit, daß sich die Zielgruppe zu je 50 Prozent auf Endverbraucher und Bürokunden aufteilt", sagt Wadenpohl. "Vor allem beim Endverbraucher ist die Akzeptanz der neuen Schnittstelle sehr hoch, wobei sich USB-Scanner bereits heute sehr gut verkaufen." (kfr)

Der Lieferumfang des Scanjet 4200C umfaßt unter anderem eine OCR- und Bildbearbeitungssoftware.

Zur Startseite