iPhone ist nur Nummer 2

High-End-Handys im Test

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Nokia N97, iPhone, HTC Hero: Bedienung

Apple bietet viele Anwendungen: Auf dem Handy und im App Store
Apple bietet viele Anwendungen: Auf dem Handy und im App Store

Wer ein iPhone besitzt, muss sich bei der Bedienung mit einer einzigen Menüebene zufrieden geben. Dort stehen alle Programme gleichberechtigt nebeneinander. Der Anwender kann keine Ordner anlegen, um seine Programme zu strukturieren. Doch das braucht man eigentlich gar nicht: Das iPhone macht selber Ordnung, indem die wichtigen Anwendungen vorne liegen und die seltener benutzten Programme weiter hinten.

Clever gerlingt es auch HTC, Übersicht auf dem Handy zu schaffen: Mit bis zu sieben Bildschirmen bietet das Hero genau denselben einfachen Zugang zu allen Programmen wie das iPhone. Zugleich hat der Besitzer eines Hero einen Tick mehr Möglichkeiten bei der Einrichtung als der Inhaber eines iPhone. Bei der Bedienung verdient sich als das HTC Hero Platz 1.

Bedienerführung nicht ideal: Nokia N97
Bedienerführung nicht ideal: Nokia N97
Foto: Nokia

Ganz anders Nokia: Das N97 läuft unter Symbian Series 60 in der fünften Version. Sobald der Nutzer den Startbildschirm verlässt und sich ins Menü klickt, verliert er schnell den Überblick. Unübersichtliche Menüstrukturen lassen den Nutzer häufig rätseln, wo sich eine bestimmte Anwendung befindet. Beim Testkriterium "Einfach Bedienung" liegt das Nokia somit abgeschlagen auf dem dritten Platz.

Zur Startseite