Highend-Sound aus dem Notebook

11.03.2004
Anstöpseln, Treiber aufspielen, fertig. Immer mehr Anwender wünschen sich eine einfache Installation ihrer neuen Hardware. Terratec bringt mit einer externen Soundlösung genau das Produkt auf den Markt, auf das viele Anwender sehnlichst warten. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Externe Soundkarten liegen voll im Trend. Dafür gibt es zwei Gründe. Einerseits besitzen viele Anwender ein Notebook, bei dem die Soundunterstützung eher kläglich ist, und andererseits wollen oder können etliche Nutzer ihren Rechner nicht aufschrauben und eine Soundkarte installieren. Mit einer externen Lösung sind sie daher besser bedient. Die Installation dauert nur Sekunden - anstecken, Software aufspielen, fertig.

Terratec trägt diesem Wunsch der Kunden Rechnung und bringt eine externe Soundkarte, die Aureon 7.1 Firewire, im futuristisch gestylten Gehäuse heraus. "Das Gerät ist durch sein Aussehen absolut wohnzimmertauglich", so Unternehmenssprecher Christoph Müller von Terratec.

Das 7.1-Surround-System soll aber nicht nur ambitionierte Spieler ansprechen, auch Hobbymusiker und Heimkinobesitzer gehören zur angepeilten Zielgruppe. Dank des integrierten Entzerrer-Vorverstärkers lassen sich auch ältere Plattenspieler mit Magnetsystem an das Gerät anschließen. Das ist besonders wichtig für alle, die ihre Plattensammlung endlich in MP3 umwandeln oder einfach nur auf CD sichern wollen. Ein Line-Eingang ist ebenso vorhanden wie ein optischer Ein- und Ausgang (SP/Dif). Für die Profis unter den Anwendern hat Terratec dem Gerät auch einen Mikrofoneingang mit professioneller 6,3-Millimeter-Klinkenbuchse spendiert. Eine Peak-Anzeige signalisiert dabei eine eventuelle Übersteuerung. Wem der Sound aus den vielen Lautsprechern zu laut ist, der kann auch einen Kopfhörer direkt am Gerät einstöpseln.

Mit einer Signalverarbeitung von 24 Bit/192 kHz dürfte die Aureon 7.1 qualitätsmäßig über jeden Zweifel erhaben sein. Eine beiliegende Fernbedienung erlaubt es, alle Funktionen der Soundkarte wie auch die gängigen Multimedia-Anwendungen vom Sessel aus zu steuern.

Ein kleiner Wermutstropfen: Die Karte ist nur mit Firewire-Anbindung erhältlich. Laut Aussage von Terratec ist diese Schnittstelle weiter verbreitet als USB 2.0, denn alle modernen Motherboards sind mit dieser Schnittstelle ausgerüstet. Außerdem sei Firewire bei der Datenübertragung besser als USB 2.0.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Terratec

Produkt: Aureon 7.1 Firewire

Produktgruppe: Soundkarten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 249 Euro

+ einfache Installation

+ integrierter EntzerrerVorverstärker

- recht hoher Preis

Meine Meinung: Obwohl das Gerät mit 249 Euro nicht gerade zu den preiswertesten zählt, bietet es ein gutes Verkaufspotenzial, da nun wirklich jeder seinen PC mit einer hochwertigen Soundlösung versehen kann.

www.terratec.com

Zur Startseite